Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

26.12.2010

Studie 20 Millionen Deutsche nutzen das Web für ihre Hobbys

Berlin – Rund 20 Millionen Deutsche nutzen das Internet zur Beschäftigung mit ihren Hobbys. Das geht aus einer Studie des Instituts Forsa im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom hervor für die 1.000 Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland befragt worden sind. Die Zahl von 20 Millionen entspreche demnach einem Anteil von 39 Prozent der deutschen Internetnutzer.

„Auch bei sehr exotischen Hobbys findet man im Internet Informationen und Gleichgesinnte“, kommentierte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer die Ergebnisse. Online-Händler und Auktionsplattformen böten zudem gute Chancen, seltene Sammlerstücke zu finden. Männer nutzen das Internet laut der Erhebung intensiver für Hobbys. So beschäftigten sich 47 Prozent der männlichen Nutzer online mit ihren Steckenpferden, aber nur 31 Prozent der weiblichen.

Auch zwischen Ost und West gibt es laut der Studie ein Gefälle: 45 Prozent der ostdeutschen Surfer nutzten das Web für Hobbys, gegenüber 38 Prozent aus Westdeutschland. Auffällig sei zudem, dass vor allem die jüngeren Generationen online ihre Hobbys pflegen. Unter den 18- bis 29-Jährigen beschäftige sich fast jeder Zweite (45 Prozent) im Web mit einem oder mehreren Hobbys. Dagegen würden ältere Onliner ab 65 das Netz nur zu 29 Prozent für ihre Hobbys nutzen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-20-millionen-deutsche-nutzen-das-web-fuer-ihre-hobbys-18265.html

Weitere Nachrichten

Festnahme mit Handschellen

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag in Berlin geplant Polizei fasst Terrorverdächtigen in der Uckermark

Die brandenburgische Polizei hat in der Uckermark einen Terrorverdächtigen gefasst. Das teilte der brandenburgische Innenminister Karl-Heinz Schröter am ...

Bjarne Mädel

© über dts Nachrichtenagentur

"Arbeit. Liebe. Geld." Bjarne Mädel kann beim Tischfußball abschalten

Schauspieler Bjarne Mädel kann beim Tischfußball abschalten: "Beim Kickern bin ich richtig im Moment. Nichts ist so schnell wie Tischfußball, da bleibt ...

Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens

© über dts Nachrichtenagentur

Indonesien Erdbeben der Stärke 6,5

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Montag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,5 an. Diese Werte ...

Weitere Schlagzeilen