Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bessere Finanzausstattung der Kommunen

© dapd

16.02.2013

SPD Bessere Finanzausstattung der Kommunen

Steinbrück kündigt erneut Steuererhöhungen an.

Würzburg – Im Falle eines Wahlsieges will die SPD die kommunalen Finanzen verbessern. Dies unterstrichen am Freitag Parteichef Sigmar Gabriel und Spitzenkandidat Peer Steinbrück bei der Delegiertenversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland (Bundes-SGK) in Würzburg.

Bei einer Rede am Abend sagte Steinbrück, man werde die Einnahmebasis der verschiedenen Gebietskörperschaften verbessern. „Wir werden nicht alle Steuern für alle, aber einige Steuern für einige aus bestimmten Zielsetzungen erhöhen müssen“, kündigte er an. Konkret nannte er die Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 49 Prozent, die Anhebung der Erbschaftssteuer sowie die Wiedereinführung der Vermögenssteuer.

Er forderte zudem eine Renaissance des sozialen Wohnungsbaus, „sonst bricht diese Gesellschaft auseinander“. Der Bundesregierung warf er in diesem Zusammenhang vor, das Leitprogramm der sozialen Stadt „zerschossen“ zu haben. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war er vor, in den Diskussionen um bezahlbaren Wohnraum, Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern sowie die steigenden Strompreise „in Deckung“ zu gehen.

Bereits am Nachmittag hatte Gabriel angekündigt, nach einem Wahlerfolg mehr Mittel für die Städte und Gemeinden bereitzustellen. Konkret sollen pro Jahr fünf Milliarden Euro in Städtebau und -entwicklung gesteckt werden. „Verwahrloste Städte und Gemeinden erzeugen verwahrloste Köpfe und Seelen“, sagte er. Die Förderung der Kommunen stehe nach einem Machtwechsel in Berlin „ganz oben auf der Tagesordnung“, unterstrich der SPD-Chef.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/streinbrueck-spd-fordert-bessere-finanzausstattung-der-kommunen-60373.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

Klimaschutz Umweltministerin bedauert Trumps Blockadehaltung

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Bedauern über die Blockadehaltung des US-Präsidenten Donald Trump in Sachen Klimaschutz beim G-7-Treffen ...

Frauen mit Kopftuch vor dem Ulmer Hbf

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidatin Weidel will Kopftuchverbot

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. "Kopftücher gehören aus dem ...

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Weitere Schlagzeilen