Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Straßenblockaden nach Südflügel-Abriss

© dapd

31.01.2012

Stuttgart 21 Straßenblockaden nach Südflügel-Abriss

Tausende beteiligen sich an Montagsdemonstration.

Stuttgart – Der Beginn der Abrissarbeiten am Bahnhof-Südflügel befeuert den Protest gegen das umstrittene Bahnprojekt “Stuttgart 21″. Am späten Montagabend blockierten nach Polizeiangaben rund 150 Projektgegner den Planietunnel in der Stuttgarter Innenstadt. Zuvor hatten sich tausende Menschen an der traditionellen Montagsdemonstration beteiligt.

Der Autotunnel sei in beide Richtungen unbefahrbar, sagte ein Polizeisprecher. Geräumt worden sei aber zunächst nicht, weil zu wenige Polizisten zur Verfügung ständen. Zuvor hätten 300 Demonstranten den nahe gelegenen Charlottenplatz rund 20 Minuten lang blockiert, ihn dann aber freiwillig wieder verlassen. Festgenommen worden sei bislang niemand.

Am Montagnachmittag war mit dem Abriss des Südflügels begonnen worden, der dem Tiefbahnhof weichen soll. Mit dem Fällen und Verpflanzen der Bäume im Stuttgarter Schlossgarten ist nach Angaben der Bahn in den kommenden zwei Wochen zu rechnen.

An der 109. Montagsdemonstration beteiligten sich nach Veranstalterangaben mehr als 5.000 Menschen, die Polizei sprach von 2.300 Teilnehmern. Die evangelische Pfarrerin Guntrun Müller-Enßlin sagte in ihrer Rede: “Es blutet einem das Herz angesichts der offenbar durch nichts mehr aufzuhaltenden finalen Barbarei inmitten unserer Stadt.”

Die Blockaden stießen bei den Veranstaltern der Demonstration auf geteilte Meinung. Parkschützer Matthias von Herrmann sagte, er finde es “nicht prickelnd, dass der Verkehr gestört wird”. Andererseits seien die Blockaden auch Ausdruck der Empörung. “So etwas passiert an dem Tag, wo der Südflügel zerstört wird.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/strassenblockaden-nach-suedfluegel-abriss-fuer-stuttgart-21-37141.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen