newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Weltcup Strahlender Birnbacher verzaubert die Biathlon-Welt

WM-Generalprobe für Frauen-Staffel misslingt – Neuner und Co. nur Sechste.

Dresden/Antholz – Er ist nicht nur immer gut gelaunt und trägt jederzeit ein Lächeln auf den Lippen: Biathlet Andreas Birnbacher wird in dieser Saison auch immer erfolgreicher. Im italienischen Antholz sicherte sich der Schlechinger im Massenstart seinen dritten Weltcup-Sieg des Winters und avanciert damit zu einem der Top-Favoriten auf Gold bei der Heim-Weltmeisterschaft in Ruhpolding Ende Februar.

Nervenstark am Schießstand mit nur einem Fehler und rasend schnell auf der Strecke verzauberte der 30-Jährige einmal mehr das überwiegend deutsche Publikum in 1.600 Meter Höhe von Südtirol. Im Zielsprint gegen den Russen Anton Schipulin (2.) und den Franzosen Martin Fourcade (3.) ließ er sich den zweiten Massenstart-Erfolg der Saison nicht mehr nehmen. “Ich habe beim letzten Schießen meine Chance genutzt, auch wenn die fünf Treffer ganz schön reingewackelt waren”, sagte ein vor Selbstvertrauen strotzender Birnbacher. “Auf der Schlussrunde habe ich so viel wie möglich Kräfte gespart, weil ich wusste, dass es einen Schlussspurt gibt”, meinte der Bayer, der am Freitag im Sprint als Vierter das Podest nur knapp verpasst hatte.

Florian Graf wurde 15., Arnd Peiffer nach fünf Fehlern 27. Der dreimalige Turin-Olympiasieger Michael Greis hatte die Qualifikation für den Massenstart aufgrund seiner Gesamtweltcup-Platzierung ebenso verpasst wie Michael Rösch.

Frauen verschießen Silber im letzten Stehendanschlag

Misslungen ist hingegen die WM-Generalprobe für die deutsche Frauen-Staffel. Das Quartett um Magdalena Neuner kam im letzten Staffelrennen vor der Heim-WM erneut nur auf Rang sechs. Nach Platz sechs und vier bei den vergangenen Weltcups schafften es die WM-Titelverteidigerinnen wieder nicht auf das Podium. Den Sieg feierten die Französinnen vor Weißrussland und Russland. “Wenn man es wie beim Theater sieht – misslungene Generalprobe, gute Premiere, dann können wir uns freuen”, sagte Disziplintrainer Gerald Hönig.

Ohne die verletzten Andrea Henkel und Sabrina Buchholz ging das deutsche Quartett geschwächt ins Rennen. Franziska Hildebrand übergab nach mäßiger Laufleistung als Elfte. Magdalena Neuner erlaubte sich sechs Schießfehler und eine Strafrunde, lief aber an der Konkurrenz vorbei und übergab als Zweite. Den Platz hielt Miriam Gössner. Schlussläuferin Tina Bachmann verlor beim letzten Schießen aber die Linie und fiel vom Silberrang auf Platz sechs zurück. “Ich habe am Schießstand eine Nähmaschine bekommen, dann fangen die Beine an zu zittern. Je mehr man dann will, desto schlimmer wird es”, sagte eine unglückliche Tina Bachmann.

“Tina war am Ende total von der Rolle, die Laufleistung von Magdalena und die Gesamtleistung von Miriam stimmen mich aber positiv. Miriam hat sich für Weiteres empfohlen”, resümierte Gerald Hönig.

21.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »