newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Commerzbank
© über dts Nachrichtenagentur

Straffere Führungsstruktur Commerzbank baut Vertrieb radikal um

„Digitalisierung bedeutet auch Beschleunigung.“

Frankfurt – Die Commerzbank plant den wohl größten organisatorischen Umbau seit der Integration der Dresdner Bank vor sechs Jahren: Das Institut will den Vertrieb des Privatkunden- und Mittelstandsgeschäfts neu organisieren und dabei eine Führungsebene streichen.

„Als wir noch 1.600 Filialen hatten, waren vier Führungsebenen gerechtfertigt, jetzt ist das nicht mehr der Fall – zumal die Zahl der Filialen tendenziell eher sinken als zunehmen wird“, sagte Privatkunden-Vorstand Martin Zielke im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

Nach der Dresdner-Bank-Übernahme habe die Bank die Zahl der Filialen von 1.600 auf 1.100 reduziert. „An den Führungsebenen darüber haben wir bislang aber nichts geändert“, sagte Zielke. Das wird sich nun ändern.

Künftig werde es bundesweit fünf regionale Verantwortungsbereiche im Vertrieb geben, die von fünf Bereichsvorständen geführt würden. Darunter wird es nicht mehr 25 Gebietsfilialleiter und rund 200 Regionalfilialleiter sowie Leiter im Wealth Management geben, sondern 65 Niederlassungsleiter. „Damit entfällt eine komplette Führungsebene im Vertrieb“, so Zielke.

Mit der strafferen Führungsstruktur will die Commerzbank vor allem Geschäftsprozesse beschleunigen. Das sei der wachsenden Bedeutung von digitalen Angeboten geschuldet. „Digitalisierung bedeutet auch Beschleunigung. Bislang dauert es aber zu lange, bis wir Veränderungen umsetzen“, sagte Zielke.

Mit der Vereinfachung gehe auch eine Reform der Produktpalette einher: Das Produktangebot ist in den Augen Zielkes „noch zu unübersichtlich“ und zum Teil auch „zu kompliziert“. „Wir wollen deshalb die Anzahl der Produkte deutlich reduzieren“, sagte er.

Mit der Strukturreform im Vertrieb führt die Commerzbank auch ein strenges Regionalprinzip ein. „Die Niederlassungsleiter werden die Verantwortung für alle Kundengruppen tragen, also für Privatkunden, Geschäftskunden und vermögende Kunden“, sagte Zielke. Bislang gab es eine separate Zuständigkeit für das Wealth Management, also das Geschäft mit den vermögenden Kunden.

15.01.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »