Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

19.07.2010

Steuereinnahmen höher als erwartet

Berlin – Die öffentlichen Kassen nehmen derzeit mehr Geld ein als erwartet. Das schreibt die „Frankfurter Rundschau“ in ihrer Montagausgabe unter Berufung auf Regierungskreise. Die Halbjahreszahlen werden am Montag vom Finanzministerium im Rahmen seines Monatsberichts für Juli veröffentlicht.

Darin heißt es wörtlich: „Die Entwicklung des Steueraufkommens liegt zur Zeit über den Erwartungen des Arbeitskreises Steuerschätzung.“ Die offizielle Steuerschätzung war von einem Ausfall von rund 12 Milliarden Euro ausgegangen. Tatsächlich sind die aktuellen Einnahmen gerade dabei, die Null-Linie nach oben zu überschreiten. Mittlerweile befindet sich der Fiskus sogar wieder auf Wachstumskurs bei seinen Einnahmen. So kassierte er im Juni 48,5 Milliarden Euro, das sind rund 1,3 Milliarden oder 2,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Für den Zeitraum Januar bis Juni verzeichnen die Finanzstatistiker noch ein leichtes Minus von 0,9 Prozent ? ein deutlich schwächerer Rückgang als bei der Aufstellung der Haushalte zugrunde gelegt wurde. Die Steuerschätzer hatten für das gesamte Jahr ein Minus von 2,6 Prozent errechnet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/steuereinnahmen-hoeher-als-erwartet-12052.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Weitere Schlagzeilen