Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

19.07.2010

Steuereinnahmen höher als erwartet

Berlin – Die öffentlichen Kassen nehmen derzeit mehr Geld ein als erwartet. Das schreibt die „Frankfurter Rundschau“ in ihrer Montagausgabe unter Berufung auf Regierungskreise. Die Halbjahreszahlen werden am Montag vom Finanzministerium im Rahmen seines Monatsberichts für Juli veröffentlicht.

Darin heißt es wörtlich: „Die Entwicklung des Steueraufkommens liegt zur Zeit über den Erwartungen des Arbeitskreises Steuerschätzung.“ Die offizielle Steuerschätzung war von einem Ausfall von rund 12 Milliarden Euro ausgegangen. Tatsächlich sind die aktuellen Einnahmen gerade dabei, die Null-Linie nach oben zu überschreiten. Mittlerweile befindet sich der Fiskus sogar wieder auf Wachstumskurs bei seinen Einnahmen. So kassierte er im Juni 48,5 Milliarden Euro, das sind rund 1,3 Milliarden oder 2,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Für den Zeitraum Januar bis Juni verzeichnen die Finanzstatistiker noch ein leichtes Minus von 0,9 Prozent ? ein deutlich schwächerer Rückgang als bei der Aufstellung der Haushalte zugrunde gelegt wurde. Die Steuerschätzer hatten für das gesamte Jahr ein Minus von 2,6 Prozent errechnet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/steuereinnahmen-hoeher-als-erwartet-12052.html

Weitere Nachrichten

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Weitere Schlagzeilen