newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Martin Schulz SPD
© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

“Stern”-RTL-Wahltrend Schulz bringt frischen Wind

Allein als Strahlemann werde Schulz die Wahl allerdings nicht gewinnen.

Hamburg – SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kann im Wahltrend von stern und RTL weiterhin seinen Höhenflug bestätigen. Nach der großen Aufholjagd der SPD, die innerhalb von zwei Wochen um zehn Prozentpunkte zulegen konnte, hatten nun viele mit einem Ende der Euphorie und mit einem Absturz gerechnet. Das aber passiert nicht. Im stern-RTL-Wahltrend etabliert sich die SPD bei 31 Prozent.

Mit unverändert 34 Prozent liegt die Union aus CDU und CSU drei Punkte vor der SPD. Die Linke bleibt bei 8 Prozent, während Grüne und AfD im Vergleich zur Vorwoche jeweils einen Prozentpunkt verlieren. Damit kommen die Grünen aktuell nur noch auf 7 Prozent – einen so niedrigen Wert hatten sie zuletzt im November 2008. Und die AfD fällt mit 9 Prozent wieder unter die 10-Prozent-Marke. Die FDP verharrt bei 5 Prozent.

Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen 6 Prozent, zwei Punkte mehr als in der Vorwoche. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt nach wie vor 24 Prozent.

Auch bei der Kanzlerpräferenz kann SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz seine Werte bestätigen. Wenn der Regierungschef direkt gewählt werden könnte, würden sich wie in der Vorwoche 37 Prozent der Wahlberechtigten für Schulz entscheiden. Angela Merkel, die in der Vorwoche mit Schulz noch gleichauf gelegen hatte, gewinnt wieder einen Punkt hinzu und kommt aktuell auf 38 Prozent. Nachdem sich auch die CSU auf Merkel als gemeinsame Kanzlerkandidatin der Union geeinigt hat, ist ihr Rückhalt bei den Anhängern der CSU um 8 Punkte von 73 auf 81 Prozent gestiegen.

Befragt, weshalb sie sich bei der Kanzlerfrage für Martin Schulz entscheiden würden, gab fast ein Drittel (31 Prozent) von 373 Schulz-Wählern an, er sei unverbraucht und bringe frischen Wind in die Politik. 26 Prozent hätten für Schulz gestimmt, weil er authentisch, glaubwürdig und sympathisch wirke. Ein knappes Viertel (24 Prozent) würde Schulz allein deshalb wählen, um nicht weiter von Angela Merkel regiert zu werden.

Bei der Einschätzung der politischen Kompetenz – welche Partei mit den Problemen in Deutschland am besten fertig wird – gewinnt die SPD zwar einen weiteren Punkt hinzu, liegt mit 14 Prozent aber immer noch weit unter dem Wert von 30 Prozent für die Union.

„Um Kanzlerin Merkel zu beerben, muss Schulz nun ein überzeugendes Programm präsentieren ¬- wie Gerhard Schröder, der 1998 mit ‚Innovation und Gerechtigkeit‘ den Kompetenzwert von CDU/CSU übertraf und damit Helmut Kohl ablöste“, sagt Forsa-Chef Manfred Güllner. Allein als Strahlemann werde Schulz die Wahl nicht gewinnen. „Dazu braucht es auch eine SPD, der mehr zugetraut wird als bisher.“

15.02.2017 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »