Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Stellenbarometer BA-X geht auf Rekordhoch ins neue Jahr

© dapd

30.01.2012

Bundesagentur für Arbeit Stellenbarometer BA-X geht auf Rekordhoch ins neue Jahr

Hohen Mitarbeiterbedarf melden weiterhin Zeitarbeit, Handel, Bau und Gastronomie.

Nürnberg – Die Unternehmer haben zum Jahresbeginn so viele Mitarbeiter wie lange nicht mehr gesucht. Der Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit (BA) verbesserte sich von Dezember auf Januar um zwei Zähler auf das neue Rekordhoch von 181 Punkten, wie die BA am Montag mitteilte. Er liegt damit 23 Punkte über dem Vorjahreswert. Der BA-X wird seit 2004 ermittelt.

Neben der stabilen Wirtschaft nennt die Behörde drei Gründe für den Anstieg: Durch das Beschäftigungsplus der vergangenen Jahre gebe es mehr offene Stellen, Unternehmen gelinge es nicht so schnell, Vakanzen wieder zu besetzen, und sie griffen zudem auf der Suche nach Arbeitskräften häufiger auf die Hilfe der BA zurück.

Großen Bedarf an Mitarbeitern hat den Angaben zufolge weiterhin die Zeitarbeit: Gut jede dritte Stelle wird aus diesem Bereich gemeldet. Personal gesucht wird auch im Groß- und Einzelhandel, in der Bauinstallation, der Gastronomie und im Gesundheits- und Sozialwesen.

Zwar habe die Dynamik der Stellenneumeldungen in den vergangenen Monaten etwas nachgelassen, erklärte die BA. Als Trendwende könne dies zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht angesehen werden.

Der BA-X hat seit Juni 2009 mit wenigen Unterbrechungen von 107 auf jetzt 181 Punkte zugelegt. Allein 2010 verbesserte er sich von Januar bis Dezember um 38 Punkte, 2011 um 21 Punkte.

Der Index basiert auf konkreten Stellengesuchen der Unternehmen und signalisiert deren Einstellungsbereitschaft. In den BA-X fließen die bei der Behörde gemeldeten ungeförderten Stellen für den ersten Arbeitsmarkt ein sowie Angebote für Freiberufler und Selbstständige sowie gemeldete Stellen aus der privaten Arbeitsvermittlung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/stellenbarometer-ba-x-geht-auf-rekordhoch-ins-neue-jahr-37004.html

Weitere Nachrichten

Parlament Griechenland

© Gerard McGovern / CC BY 2.0

Wirtschaftsweiser Athen muss Akzeptanz für Reformen schaffen

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph M. Schmidt, hat die griechische Regierung aufgefordert, endlich zu den nötigen Reformen zu stehen, um die ...

Clemens Fuest 2012 ZEW

© Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY 2.0

Agenda 2010 Wirtschaftsweisen-Chef warnt SPD vor Aufweichung

Deutsche Top-Ökonomen haben die SPD davor gewarnt, die Reformagenda 2010 aufzuweichen. "Die Politik sollte sich auch im Wahlkampfmodus erst einmal fragen, ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Weitere Schlagzeilen