Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kanzlerkandidatur von Peer Steinbrück möglich

© dts Nachrichtenagentur

16.07.2011

Steinmeier Kanzlerkandidatur von Peer Steinbrück möglich

„Es gibt keinen Zweifel, dass er einer unserer Besten ist.“

Berlin – SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hält eine Kanzlerkandidatur von Ex-Finanzminister Peer Steinbrück für möglich. „Es gibt keinen Zweifel, dass er einer unserer Besten ist“, sagte Steinmeier der „Rheinischen Post“. „Natürlich gehört er zum Kreis derjenigen, aus denen die SPD ihren Kanzlerkandidaten auswählen wird“, betonte Steinmeier. Er habe in den letzten Jahren mit kaum jemandem so eng zusammen gearbeitet wie mit Steinbrück – „und zwar gerne“, fügte er hinzu.

Für die Auswahl des Kanzlerkandidaten gebe es zwei Kriterien: Unter ihm müsse die SPD die nächsten Wahlen gewinnen, und die Bürger sollten durch ihn wieder ordentlich regiert werden. Die SPD werde mit einem Kandidaten antreten, „der beides garantiert“.

Am Montag wollen Steinmeier und Parteichef Sigmar Gabriel zusammen mit Steinbrück vor der Bundespressekonferenz zum Thema „Europa in der Krise“ auftreten und SPD-Alternativen vorstellen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/steinmeier-haelt-kanzlerkandidatur-von-peer-steinbrueck-fuer-moeglich-23675.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen