Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frank-Walter Steinmeier

© über dts Nachrichtenagentur

24.09.2014

Steinmeier Gesamtstrategie gegen IS-Miliz erforderlich

Syrien dürfe keinen ungefährdeten Rückzugsraum behalten.

New York – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hält im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) eine „breit angelegte, regional verankerte Gesamtstrategie“ mit militärischen Bestandteilen für notwendig. Der IS könne „nur besiegt werden, wenn er in Syrien keinen ungefährdeten Rückzugsraum behält“, sagte Steinmeier am Dienstag in New York.

Zuvor hatten die USA erstmals Luftschläge auf IS-Stellungen in Syrien durchgeführt. US-Präsident Barack Obama kündigte weitere Angriffe an. Wie lange der Einsatz dauern werde, sei unmöglich vorherzusagen.

Obama bedankte sich ausdrücklich bei Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischenn Emiraten, Jordanien, Bahrain und Katar, die die USA bei den Angriffen unterstützt hatten. „Die Stärke dieser Koalition zeigt der Welt: Dies ist nicht allein der Kampf der USA“, so Obama am Dienstag.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/steinmeier-gesamtstrategie-gegen-is-miliz-erforderlich-72471.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen