newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Zapfsäule an einer Aral-Tankstelle
© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Verbraucherpreise im August minimal gestiegen

Damit bleibt die Inflationsrate auf niedrigem Niveau.

Wiesbaden – Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im August um 0,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Juli 2015 war der Verbraucherpreisindex im August 2015 unverändert. Damit bleibt die Inflationsrate auf niedrigem Niveau, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.

Die niedrige Inflationsrate im August war maßgeblich auf weiterhin gesunkene Energiepreise (−7,6 Prozent gegenüber August 2014) zurückzuführen. Im Vergleich zu den letzten Monaten hat sich der Rückgang bei den Energiepreisen erneut verstärkt. Der weiterhin fallende Weltmarktpreis für Rohöl wirkte sich vor allem auf die Preisentwicklung bei leichtem Heizöl (−27,6 Prozent) und Kraftstoffen (−9,5 Prozent) aus. Auch die Preise für andere Energieprodukte lagen unter dem Vorjahresniveau.

Ohne Berücksichtigung der Energiepreise wäre die Inflationsrate im August 2015 mit +1,1 Prozent deutlich höher ausgefallen. Die Preise für Nahrungsmittel lagen im August um 0,8 Prozent höher als im August 2014. Teurer als ein Jahr zuvor waren vor allem Gemüse (+9,3 Prozent, darunter Kartoffeln: +22,7 Prozent) und Obst (+6,6 Prozent). Weitere Preiserhöhungen gab es unter anderem bei Fisch und Fischwaren (+2,4 Prozent) sowie Süßwaren (+1,7 Prozent).

Hingegen mussten die Verbraucher für Molkereiprodukte (−6,9 Prozent) sowie Speisefette und Speiseöle (−7,0 Prozent, darunter Butter: −12,5 Prozent) gegenüber August 2014 deutlich weniger bezahlen. Die Preise für Waren insgesamt sanken im August im Vergleich zum August 2014 um 0,9 Prozent, insbesondere durch den Preisrückgang der Energie.nZudem verbilligten sich Telefone (−4,2 Prozent) und Geräte der Unterhaltungselektronik (−4,3 Prozent).

Demgegenüber verteuerten sich neben Nahrungsmitteln insgesamt einige Waren deutlich, zum Beispiel Zeitungen und Zeitschriften (+6,0 Prozent), Tabakwaren (+5,6 Prozent) sowie Kaffee, Tee, Kakao (+3,7 Prozent).

11.09.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Trotz der Behauptungen der Kanzlerin und anderer Regierungsmitglieder, dass die Strom- und Gaspreise im Vergleich zum Jahresbeginn gesunken seien und größtenteils unter den festgelegten Preisgrenzen der Energiepreisbremsen liegen, bleibt unklar, wie viele Haushalte ...

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr Streik bei der Bahn beginnt

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr Start von „Stuttgart 21“ könnte sich doch weiter verzögern

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »