Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

12.06.2017

Statistisches Bundesamt Umsatz im Handwerk im ersten Quartal um 6,5 Prozent gestiegen

Mit + 1,8 Prozent stiegen die Umsätze im Lebensmittelgewerbe am geringsten.

Wiesbaden – Im ersten Quartal 2017 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit. Zugleich waren Ende März 2017 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,0 Prozent mehr Personen tätig als Ende März 2016. In allen sieben Gewerbegruppen gab es im ersten Quartal 2017 höhere Umsätze verglichen mit dem ersten Quartal 2016.

Die größte Umsatzsteigerung erzielte das Kraftfahrzeuggewerbe (+ 8,5 Prozent). Auch in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+ 7,1 Prozent), im Gesundheitsgewerbe (+ 5,5 Prozent), im Bauhauptgewerbe (+ 5,4 Prozent), im Ausbaugewerbe (+ 5,1 Prozent) und in den Handwerken für den privaten Bedarf (+ 2,0 Prozent) wurde mehr umgesetzt als im Vorjahresquartal. Mit + 1,8 Prozent stiegen die Umsätze im Lebensmittelgewerbe am geringsten.

Die Umsatzentwicklung in den zulassungspflichtigen Handwerken sei teilweise darauf zurückzuführen, dass das erste Quartal 2017 drei Arbeitstage mehr hatte als das entsprechende Vorjahresquartal, so die Statistiker.

In fünf der sieben Gewerbegruppen waren Ende März 2017 mehr Personen tätig als Ende März 2016. Im Bauhauptgewerbe nahm die Beschäftigung mit + 1,8 Prozent am stärksten zu. Mehr Beschäftigte gab es auch im Gesundheitsgewerbe (+ 1,6 Prozent), im Kraftfahrzeuggewerbe (+ 1,5 Prozent), im Ausbaugewerbe (+ 1,4 Prozent) und in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+ 0,6 Prozent).

Demgegenüber sank die Zahl der Beschäftigten im Lebensmittelgewerbe (– 0,1 Prozent) und in den Handwerken für den privaten Bedarf (– 1,0 Prozent).

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/statistisches-bundesamt-umsatz-im-handwerk-im-ersten-quartal-um-65-prozent-gestiegen-98022.html

Weitere Nachrichten

Skyline von Frankfurt / Main

© über dts Nachrichtenagentur

Brexit Morgan Stanley verdoppelt Personal am Frankfurter Standort

Angesichts des drohenden Bedeutungsverlusts des Finanzplatzes London durch den Brexit will die US-Investmentbank Morgan Stanley ihren Frankfurter Standort ...

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Weg für Atommüll-Staatsfonds endgültig frei

Die Bundesregierung wird den lange erwarteten Vertrag mit den Atomkonzernen über die Finanzierung der Zwischen und Endlagerung am kommenden Montag unterzeichnen. ...

VW-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht USA fahnden weltweit nach VW-Managern

Die USA wollen in der Abgasaffäre bei Volkswagen weiter hart durchgreifen: Die US-Justiz hat laut eines Berichts von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR ...

Weitere Schlagzeilen