Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Statistisches Bundesamt

© über dts Nachrichtenagentur

14.09.2017

Statistisches Bundesamt Immer mehr ausländische Berufsabschlüsse anerkannt

Anstieg um 15,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wiesbaden – Immer mehr ausländische Berufsabschlüsse werden in Deutschland anerkannt. Im Jahr 2016 wurden nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) bundesweit 19.179 im Ausland erworbene berufliche Abschlüsse als vollständig oder eingeschränkt gleichwertig zu einer in Deutschland erworbenen Qualifikation beurteilt, ein Anstieg um 15,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die mit großem Abstand meisten Anerkennungsverfahren betrafen wie in den Vorjahren medizinische Gesundheitsberufe.

Auch Abschlüsse, die innerhalb der Europäischen Union erworben wurden, lagen mit Abstand vorn. Am häufigsten wurden im Jahr 2016 Anträge von Personen bearbeitet, die ihre Ausbildung in Rumänien (2.262), Polen (2.259) und Bosnien-Herzegowina (2.217) abgeschlossen hatten. Abschlüsse aus Syrien landeten mit 1.989 Anträgen auf dem vierten Rang.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/statistisches-bundesamt-immer-mehr-auslaendische-berufsabschluesse-anerkannt-101660.html

Weitere Nachrichten

Euromünzen

© über dts Nachrichtenagentur

Italien Finanzminister will Arbeitslosenversicherung für Eurozone

Die Staaten der Eurozone sollten nach Ansicht des italienischen Finanzministers Pier Carlo Padoan eine gemeinsame Institution zur Zahlung von ...

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Vor Tarifrunde Metall-Arbeitgeber warnen vor Verteuerung der Arbeit

Kurz vor dem Start in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben die Arbeitgeber in NRW vor überzogenen Forderungen gewarnt. "Die Arbeit darf ...

Alter Mann und junge Frau

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Flexirente stößt auf geringes Interesse

Die in diesem Jahr eingeführte Flexirente stößt bei Beschäftigten auf geringes Interesse. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK für ...

Weitere Schlagzeilen