Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Containerschiff

© über dts Nachrichtenagentur

08.08.2017

Statistisches Bundesamt Deutsche Exporte im Juni um 0,7 Prozent gestiegen

Waren im Wert von 107,2 Milliarden Euro exportiert.

Wiesbaden – Im Juni 2017 sind von Deutschland Waren im Wert von 107,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 84,9 Milliarden Euro importiert worden: Damit waren die deutschen Exporte im Juni 2017 um 0,7 Prozent und die Importe um 3,6 Prozent höher als im Juni 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Dienstag mit.

Gegenüber dem Vormonat Mai 2017 nahmen die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 2,8 Prozent ab, die Importe sanken um 4,5 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2017 mit einem Überschuss von 22,3 Milliarden Euro ab. Im Juni 2016 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 24,5 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Juni 2017 bei 21,2 Milliarden Euro.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Juni 2017 Waren im Wert von 63,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 56,1 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Juni 2016 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 2,4 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 1,7 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Juni 2017 Waren im Wert von 43,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 28,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahmen die Exporte in die Drittländer um 1,7 Prozent ab, die Importe von dort stiegen um 7,5 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/statistisches-bundesamt-deutsche-exporte-im-juni-um-07-prozent-gestiegen-100260.html

Weitere Nachrichten

Alter Mann und junge Frau

© über dts Nachrichtenagentur

Eintrittsalter Top-Ökonomen fordern Debatte über Rente mit 70

Führende Wirtschaftswissenschaftler haben die Parteien aufgefordert, die Bürger schon jetzt auf eine notwendige Erhöhung des Renteneintrittsalters von 67 ...

Deutsche Bank-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Deutsche Bank erhöht Gebühren für Geschäftskunden

Mit einer beträchtlichen Gebührenerhöhung für einen Teil ihrer Geschäftskunden reagiert die Deutsche Bank laut eines Zeitungsberichts auf die niedrigen Zinsen. ...

Italienische Zentralbank Banca d`Italia

© über dts Nachrichtenagentur

Krise in Italien Ifo-Chef warnt vor „massiven Konflikten“ in Europa

Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hat mit Blick auf das Krisenland Italien vor "massiven politischen Konflikten" in Europa gewarnt. ...

Weitere Schlagzeilen