Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Zahl der Asylbewerber drastisch gestiegen

© dapd

18.02.2013

Statistik Zahl der Asylbewerber drastisch gestiegen

Vor allem aus Syrien und Russland hat sich der Zustrom verstärkt.

Berlin – Der Zustrom von Asylbewerbern ist zu Jahresbeginn drastisch gestiegen. Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wurden im Januar 7.332 Asylerstanträge gestellt, wie das Bundesinnenministerium am Montag in Berlin mitteilte. Das waren 60,6 Prozent mehr als im Januar vergangenen Jahres und 50,2 Prozent mehr als im Dezember 2012.

Vor allem aus Syrien und Russland hat sich der Zustrom verstärkt, aus beiden Ländern kamen jeweils mehr als 1.000 Asylbewerber. An dritter Stelle steht Afghanistan mit 659 Anträgen vor dem Iran mit 521 und Irak mit 432 Anträgen. Gesunken ist dagegen im Vergleich zum Vorjahr die Zahl von Asylbewerbern vom Balkan. 2012 war die Zahl von Antragstellern aus Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina stark angestiegen, das Innenministerium hatte hier „asylfremde“ Gründe vermutet.

Im Januar wurden 655 Personen als Flüchtling anerkannt, das entsprach 13,8 Prozent aller Asylentscheidungen. Weitere 699 Personen (14,7 Prozent) erhielten einen Schutz vor Abschiebung. Abgelehnt wurden die Anträge von 1.819 Personen (38,4 Prozent).

Bei 53.503 Personen stand Ende Januar noch eine Entscheidung über ihren Asylantrag aus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/statistik-zahl-der-asylbewerber-im-januar-drastisch-gestiegen-60560.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen