newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Rentenerhöhung Starker Rentenanstieg in Sicht

Erhöhung im Juli – Regierung will laut „Bild“ Plus von 2,2 Prozent im Westen beschließen.

Berlin – Gute Nachrichten für die 20 Millionen Rentner in Deutschland: Sie erwartet ab Juli eine deutliche Rentenerhöhung. Laut „Bild“ will die Bundesregierung am Mittwoch entscheiden, dass die Altersbezüge im Westen um rund 2,2 Prozent steigen, und im Osten sogar bis zu 3,6 Prozent. Bei 1.000 Euro Rente ergibt dies umgerechnet ein Plus von 22 Euro im alten Bundesgebiet und von 36 Euro in den neuen Ländern.

Grund für den Aufschlag sind vor allem die im Boomjahr 2011 gestiegenen Löhne und die gesunkene Arbeitslosigkeit. Dadurch ist die Rentenkasse so voll wie schon lange nicht mehr. In der „eisernen Reserve“ der Rentenkasse lagen Ende Januar laut „Bild“ noch 23,8 Milliarden Euro – fast sechs Milliarden mehr als im Januar 2011. Und das, obwohl der Rentenbeitrag zum 1. Januar von 19,9 auf 19,6 Prozent gesunken ist.

Bereits im Oktober hatte der Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, Herbert Rische, in Würzburg angekündigt, dass 2012 ein kräftiges Plus ins Haus steht. Er hatte allerdings noch etwas andere Zahlen vorausgesagt: Knapp 2,3 Prozent in den alten und 3,2 Prozent in den neuen Bundesländern.

Zum ersten Juli 2011 hatten sich die Rentner mit einem lediglich kleinen Plus von 0,99 Prozent begnügen müssen.

Bundessozialministerin Ursula von der Leyen will bis zur Sommerpause ein Gesetzespaket zur Rentenreform vorlegen. Ziel ist der Kampf gegen Altersarmut. Im vergangenen Jahr hatte von der Leyen erste Vorschläge für Nachbesserungen gemacht. Geplant ist unter anderem die Einführung einer Zuschussrente, mit der die Bezüge aus Rentenbeiträgen und privater Vorsorge für Geringverdiener auf 850 Euro netto im Monat aufgefüllt werden sollen. Außerdem plant die CDU-Politikerin eine verbesserte Erwerbsminderungsrente sowie eine Kombirente, mit der es Rentnern ermöglicht werden soll, Teilzeitarbeit und Rente flexibler zu kombinieren.

11.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »