Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Staranwalt Bennett übernimmt Verteidigung von Megaupload

© AP, dapd

21.01.2012

USA Staranwalt Bennett übernimmt Verteidigung von Megaupload

Millionenwerte bei Razzien beschlagnahmt.

Alexandria – Der von der US-Justiz geschlossene Online-Speicherdienst Megaupload wird vor Gericht von einem der prominentesten Anwälte der USA verteidigt. Robert Bennett teilte am Freitag mit, dass er das wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagte Unternehmen vertrete. Er versprach eine engagierte Verteidigung, lehnte es aber ab, auf Einzelheiten des Falles einzugehen.

Bennett wurde nicht zuletzt durch seine Verteidigung des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton bekannt. Diesem war von einer Frau sexuelle Belästigung vorgeworfen worden. Bennett war auch Verteidiger des US-Energiekonzerns Enron, der nach massiven Bilanzfälschungen 2001 Insolvenz anmelden musste.

Die US-Justiz hat Anklage gegen sieben Personen erhoben, darunter vier Deutsche. Vier Megaupload-Manager wurden am Donnerstag in Neuseeland festgenommen. Drei sind noch flüchtig. Wann der Fall in den USA vor Gericht kommt, ist noch unklar. Allein eine Auslieferung der Beschuldigten von Neuseeland an die USA kann ein Jahr oder länger dauern, wenn sie dagegen vorgehen.

Wohnungen und Geschäftsräume in Neuseeland durchsucht

Die Polizei in Neuseeland durchsuchte mehrere Wohnungen und Geschäftsräume, die mit dem deutsch-finnischen Firmengründer Kim Dotcom in Verbindung gebracht wurden. Dabei wurden Waffen, mehrere Millionen Dollar und Luxuswagen für fast fünf Millionen Dollar beschlagnahmt.

Am Firmensitz von Megaupload in Hongkong beschlagnahmte der Zoll Guthaben über mehr als 42,5 Millionen Dollar. Die Firma operierte demnach von einer Suite in einem Luxushotel aus, die mehr als 12.000 Dollar am Tag kostet. Dort wurden Hochleistungsserver und andere Geräte beschlagnahmt.

Das Vorgehen der US-Justiz blieb nicht ohne Reaktion aus der Internetszene. Wenigen Stunden nach der Schließung von Megaupload legten Hacker der Gruppe Anonymous vorübergehend die Websites des US-Justizministeriums und des Verbands der US-Filmindustrie lahm, die härtere Gesetze gegen die Verbreitung von Raubkopien im Internet befürworten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/staranwalt-bennett-uebernimmt-verteidigung-von-megaupload-35314.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen