newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Mutter mit zwei Kindern
© über dts Nachrichtenagentur

Städtetagspräsidentin Lohse Bedarf an Kitaplätzen wächst

„Wir sind mit dem Kita-Ausbau längst nicht am Ende.“

Berlin – Städtetagspräsidentin Eva Lohse (CDU) fordert deutlich mehr finanzielle Mittel für den Ausbau der Kinderbetreuung in den Kommunen. „Wir sind mit dem Kita-Ausbau längst nicht am Ende. Wir erfüllen den Rechtsanspruch, aber der Bedarf wächst“, sagte Lohse der „Welt“. 2006 seien knapp 300.000 Kinder in Kindertagesstätten gewesen, jetzt seien es knapp 700.000 Kinder, „Tendenz weiter steigend“.

Lohse erklärte, dass die für das Betreuungsgeld vorgesehenen Mittel den Kommunen direkt für die Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt werden sollten. Zur geplanten Förderung von 24-Stunden-Kitas erklärte Lohse: „Wir beim Städtetag stellen keinen besonderen Bedarf an 24-Stunden-Kitas fest.“ Sie sehe auch keine gesellschaftliche Nachfrage nach diesem Modell. „In Einzelfällen mögen solche Übernachtungsmöglichkeiten für Kinder gerechtfertigt sein, etwa bei Betrieben mit besonderen Schichtdiensten. Ich glaube aber, dass niemand ein Interesse daran hat, flächendeckend 24-Stunden-Kitas einzuführen.“

In der Debatte um die künftige Verwendung der freiwerdenden Mittel für das Betreuungsgeld warnte der familienpolitische Sprecher der Unions-Bundestagfraktion, Marcus Weinberg (CDU), Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) vor Aktionismus: Die Entscheidung über die Verteilung der Mittel träfen die Partei- und Fraktionsspitzen, nicht die Familienministerin, erklärte Weinberg in der „Welt“. „Und Herr Schäuble wird zunächst einmal davon ausgehen, dass das Geld in den Gesamthaushalt zurückfließt.“

Er forderte, man müsse sich jetzt kluge Gedanken darüber machen, „wie wir die Eltern, die ihre Kinder zuhause betreuen wollen, auch weiter unterstützen – und zwar ohne die ideologischen Debatten wieder aufleben zu lassen“.

23.07.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »