Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Stadler wirbt für seine Vision des Autos der Zukunft

© dapd

23.01.2012

Stadler Stadler wirbt für seine Vision des Autos der Zukunft

Unterschiedliche Produktionszyklen von Elektronik und Fahrzeugtechnik als Herausforderung.

München – Ohne Fahrer einparken, keine Ampeln und den Wagen per Handy aufsperren: Audi-Chef Rupert Stadler hat auf der Internetkonferenz DLD für seine Vision des Autos der Zukunft geworben. Wenn das Leben immer komplizierter werde, sollte das Auto ein Werkzeug sein, um die Komplexität zu reduzieren, sagte der Manager am Montag in München. Dafür müsse es aber mehr sein, als ein Gefährt mit vier Rädern und Motor.

Stadler hob vor allem die Möglichkeiten von Elektronik und Informationstechnik hervor. Wenn das Auto mit dem Fahrer, der Infrastruktur und anderen Autos vernetzt sei, könne man den Fahrprozess optimieren. Wenn alle Fahrzeuge mit solchen Systemen ausgestattet seien, könnten Staus und vielleicht sogar Ampeln der Vergangenheit angehören. Auch selbstständiges Einparken ganz ohne Fahrer sei denkbar.

Zeitlich näher dürften dagegen Visionen wie das Aufsperren des Wagens per Smartphone-App liegen oder die Steuerung des Autos nicht nur per gesprochener Sprache und mit der eigenen Handschrift, sondern auch mit Gesten. Letzteres hatte Audi bereits auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas gezeigt.

Als wichtige Herausforderung beim Bau des Autos der Zukunft nannte Stadler die unterschiedlichen Entwicklungszyklen von elektronischen Systemen und Fahrzeugtechnik. Ein Auto zu konstruieren, dauere 60 Monate. In dieser Zeit bringe eine Firma wie Apple fünf Generationen Smartphones auf den Markt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/stadler-wirbt-fur-seine-vision-des-autos-der-zukunft-35649.html

Weitere Nachrichten

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Weitere Schlagzeilen