newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Kieler Handball-Prozess Staatsanwaltschaft legt Revision ein

Schwenker und Serdarusic wurde vorgeworfen polnischen Schiedsrichter bestochen zu haben.

Kiel – Im Prozess um den Kieler Handball-Skandal scheint eine Woche nach der Urteilsverkündung das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. “Wir haben das Rechtsmittel der Revision eingelegt”, bestätigte Oberstaatsanwältin Birgit Heß der Nachrichtenagentur dapd am Mittwoch. Die ehemaligen Funktionäre des deutschen Rekordmeisters THW Kiel, Ex-Manager Uwe Schwenker und Ex-Trainer Zvonimir Serdarusic, waren vorigen Donnerstag vor der 5. Kammer des Landgerichts Kiel von den Vorwürfen der Bestechung, Untreue und des Betruges freigesprochen worden.

Die Revision muss innerhalb einer Woche nach der Urteilsverkündung eingelegt werden, dieser Vorgabe ist die Staatsanwaltschaft nachgekommen. In etwa sechs bis acht Wochen, nach der schriftlichen Urteilsbegründung, wird über das weitere Vorgehen entschieden. Dann wird die Revision entweder zurückgezogen, nur in Teilen oder komplett aufrechterhalten. Die Gerichtsakten werden anschließend gegebenenfalls an den Bundesgerichtshof weitergeleitet. Der BGH kann das Urteil entweder bestätigen oder aufheben.

Schwenker und Serdarusic wurde vorgeworfen, vor dem Finalrückspiel der Champions League im Frühjahr 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt über einen Mittelsmann die polnischen Schiedsrichter bestochen und die Partie damit verschoben zu haben. Nach einem mehrmonatigen Verfahren mit insgesamt 19 Prozesstagen hatte die Staatsanwaltschaft Bewährungsstrafen von 18 und 17 Monaten für die beiden ehemaligen Funktionäre gefordert, die Kammer sprach sie aus Mangel an Beweisen frei.

01.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Liga-Chef Handball hat Nachholbedarf bei jungem Publikum

Der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), Frank Bohmann, will mit einer Echtzeit-Datenerfassung ab der kommenden Saison den Sport für ein junges Publikum interessanter machen. ...

Ex-Nationalspieler Jansen Wolff irgendwann in einer Reihe mit Thiel und Fritz

Ex-Handballnationalspieler Torsten Jansen (39) sieht Torhüter Andreas Wolff auf dem besten Weg, bald in einem Atemzug mit namhaften Vorgängern wie Andreas Thiel, Henning Fritz oder Johannes Bitter genannt zu werden. ...

Handball-EM Ex-Bundestrainer Brand traut Deutschland Überraschungscoup zu

Handball-WM Spanien siegt im Finale gegen Dänemark

Handball-WM Deutschland verliert im Viertelfinale gegen Spanien

Handball-WM Deutschland trifft im Viertelfinale auf Spanien

Handball-WM Deutschland siegt überraschend gegen Frankreich

Handball-WM Deutschland im Achtelfinale

Handball Kretzschmar kann sich Verbandsposten vorstellen

Handball Schweiz verliert bei Vierländerturnier gegen Katar

Handball THW Kiel spielt perfekte Saison

Handball THW Kiel gewinnt Champions League

Handball THW Kiel holt erneut Meister-Titel

Handball THW Kiel baut Erfolgsbilanz aus

Handball Füchse im Achtelfinale der Champions League

Handball THW Kiel baut makellose Bilanz aus

Abstiegskampf VFL Gummersbach verstärkt sich

THW Kiel Ungefährdeter Sieg gegen Hüttenberg

Handball THW Kiel feiert souveränen Sieg gegen Szeged

Spitzenspiel Hamburg gewinnt Verfolgerduell gegen Berlin

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »