Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Helmut Schmidt

© über dts Nachrichtenagentur

23.11.2015

Staatsakt in Hamburg Deutschland nimmt Abschied von Altkanzler Helmut Schmidt

„Wir haben einen Giganten verloren. Politisch. Menschlich.“

Hamburg – Rund 1.800 Gäste haben Altkanzler Helmut Schmidt bei einem Staatsakt in Hamburg gedacht. „Helmut Schmidt wird uns allen fehlen“, sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei dem Staatsakt im Hamburger Michel zu Ehren des Altkanzlers am Montag. Schmidt sei „bereit und fähig“ gewesen, „jede Situation und Aufgabe anzunehmen und sich ihnen zu stellen, und seien sie auch noch so schwierig“, so Merkel.

„Wir haben einen Giganten verloren. Politisch. Menschlich“, sagte Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Hamburgs und stellvertretender SPD-Chef. „Diese Lücke wird bleiben. Wir werden sie spüren.“ Schmidt werde einer der „zentralen Fixpunkte der Politik bleiben“, so Scholz weiter. Der Altkanzler habe Spuren hinterlassen, „von denen wir manche erst noch entdecken werden“.

Auch Henry Kissinger, ehemaliger Außenminister der USA und Weggefährte Schmidts, war bei der Trauerfeier zugegen: „Unsere lange Freundschaft ist ein Pfeiler meines Lebens“, so Kissinger. Für Schmidt hätten die Leitlinien „Vernunft, Recht, Frieden und Glauben“ gegolten. „Machtvoll war sein Drang, dass Wissen zu erwerben, das ihn dazu befähigen würde, die schicksalhaften Herausforderungen zu meistern.“

Schmidt war am 10. November im Alter von 96 Jahren in Hamburg gestorben. Er war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Zudem war der SPD-Politiker seit 1983 Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“, schrieb zahlreiche Bücher und äußerte sich bis zuletzt zu aktuellen politischen Themen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/staatsakt-in-hamburg-deutschland-nimmt-abschied-von-altkanzler-helmut-schmidt-91395.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Bundestagswahl Schulz will im Juli eigenes „Zukunftskonzept“ vorlegen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will neben dem Regierungsprogramm seiner Partei auch ein kompaktes Konzept für die Zeit nach der Bundestagswahl vorlegen. ...

Maike Kohl-Richter und Helmut Kohl am 08.10.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesarchiv Maike Kohl-Richter soll Akten herausgeben

Nach dem Tod von Altkanzler Helmut Kohl hat sich der Präsident des Bundesarchivs, Michael Hollmann, schriftlich an die Witwe Maike Kohl-Richter gewandt. ...

VW-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Abgas-Skandal Grüne fordern von VW Verlängerung der Gewährleistungsfrist

Die Grünen haben Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aufgefordert, sich stärker für die Rechte der vom VW-Abgasskandal betroffenen Fahrzeughalter einzusetzen. ...

Weitere Schlagzeilen