newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Online-Musikdienst Spotify will Musik-Markt im Internet aufrollen

Abo-Dienst startet nach Einigung mit der Gema am Dienstag – 16 Millionen Titel zunächst kostenfrei.

Berlin – Es kommt Bewegung in den Markt für Online-Musikdienste: Der international beliebte Musikdienst Spotify kommt mit seinen 16 Millionen Titeln nach Deutschland – und das für ein halbes Jahr völlig kostenfrei. Wie Unternehmensvertreter am Montag der Nachrichtenagentur dapd in Berlin weiter bestätigten, wurde für den Start eine Einigung mit der Verwertungsgesellschaft Gema erzielt. Details blieben geheim.

Von Dienstag an können sich Nutzer bei Spotify anmelden – aber nur, wenn sie auch einen Zugang für das soziale Netzwerk Facebook haben. In den ersten sechs Monaten ist das Angebot kostenfrei, Spotify schaltet dafür zwischen den einzelnen Titeln Werbung. Werbechef Jeff Levick sagte, mit diesem Angebot sei die Plattform derzeit allein in Deutschland auf dem Markt. Konkurrent Simfy beschränkt die kostenfreie Nutzung seines Angebots auf monatlich fünf Stunden.

Musik legal gemietet

Die Gema, die Künstler in Deutschland vertritt, und der IT-Verband Bitkom hatten sich erst im Dezember nach langwierigen Verhandlungen auf ein Modell geeinigt, mit dem Musik im Internet gekauft werden kann. Darin waren auch Streaming-Dienste wie Spotify enthalten, hieß es damals. Details und konkrete Angebote standen jedoch aus. Die Gema hat für Dienstag zu ihrer jährlichen Pressekonferenz geladen.

Dienste wie Simfy und Spotify erlauben es den Nutzern, im Internet legal Musik zu hören. Dabei werden die Titel nicht heruntergeladen, sondern vom Hörer sozusagen gemietet. Außerdem können Nutzer eigene Musiklisten anlegen und diese mit ihren Freunden teilen. Dafür setzt Spotify auf die Anbindung an Facebook, das etwa jeder vierte Bundesbürger und weltweit knapp 850 Millionen Menschen nutzen.

Abomodell in mehreren Stufen

Mit der gänzlich kostenfreien Nutzung von Spotify in Deutschland dürfte es nach der sechsmonatigen Einführungsphase vorbei sein. In den USA beschränkt Spotify beispielsweise nach der unbegrenzten Testphase die monatliche Hördauer auf 10 Stunden. Details zum endgültigen Geschäftsmodell wollte Werbechef Levick allerdings noch nicht nennen. „Wir reden darüber in sechs Monaten“, sagte er dapd.

Zudem müssen Nutzer auch in Deutschland schon von Beginn an dafür bezahlen, wenn sie bei Spotify Musik ohne Werbung oder ihre Titel über das Handy hören möchten. Das kostet in zwei Stufen knapp fünf oder knapp zehn Euro pro Monat.

Spotify greift auf dem deutschen Markt neben Simfy auch das Musikportal Musicload der Deutschen Telekom an. „Ich glaube dass der Markt auf jeden Fall für mehrere groß genug ist“, sagte Axel Bringéus, der bei Spotify für die internationale Expansion zuständig ist. „Es ist dem Nutzer überlassen, zu entscheiden, wer gewinnen wird.“

12.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Großbritannien Neue Beatles-Single „Now and Then“ erschienen

Am Donnerstag wurde nach 27 Jahren eine neue Beatles-Single veröffentlicht. "Now and Then" soll der letzte Song der Band sein. Der Song wurde in den späten 1970er-Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen. ...

"Pussy Power" Katja Krasavice auf Platz eins der deutschen Albumcharts

Katja Krasavice hat erneut mit "Pussy Power" die Spitzenposition in den offiziellen deutschen Album-Charts erreicht, wie von der GfK am Freitag bekannt gegeben wurde. ...

GfK Entertainment Indie-Band Madsen auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Samy Deluxe auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Schlagerpiloten auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fury In The Slaughterhouse erstmals auf Platz eins der Album-Charts

GfK Entertainment Feuerschwanz auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Komet“ jetzt größter deutscher Nummer-1-Hit aller Zeiten

GfK Entertainment Kollegah auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Beatrice Egli auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment RAF Camora auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Apache 207 auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Silbermond auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Roller“ überholt „Last Christmas“ als Chart-Dauerbrenner

GfK Entertainment Nina Chuba dominiert die Charts

GfK Pink auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fler erklimmt Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Heaven Shall Burn neu an der Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Böhse Onkelz bleiben Spitzenreiter der Album-Charts

GfK Entertainment Die Toten Hosen neu auf Platz eins der Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »