Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Vedes setzt Wachstumskurs 2011 fort

© dapd

01.02.2012

Spielwaren Vedes setzt Wachstumskurs 2011 fort

Neue Marketingkampagne gestartet.

Nürnberg – Der fränkische Spielwareneinkaufsverband Vedes hat 2011 erneut beim Umsatz zugelegt und für 2012 weiteres Wachstum angekündigt. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Märtz sprach am Mittwoch auf der Spielwarenmesse in Nürnberg von einer “außerordentlich erfreulichen Entwicklung”, die an das gute Vorjahr habe anknüpfen können.

Demnach stieg der sogenannte Thekenumsatz der europaweit inzwischen rund 1.050 Fachhändler mit ihren mehr als 1.150 Geschäften auf Basis vorläufiger Zahlen verglichen mit 2010 um 4,2 Prozent auf 571 Millionen Euro. Die 850 deutschen Fachhändler kamen auf ein Umsatzplus von 3,3 Prozent auf 482 Millionen Euro. Die genauen Zahlen legt Vedes im Sommer vor.

Die rund 50 Neumitglieder, die 2011 zum Verbund stießen, hätten zum Umsatzwachstum noch kaum beigetragen, erklärte Märtz. Ihr Geschäft werde sich wohl erst im laufenden Jahr voll niederschlagen. Für 2012 erwartet der Vedes-Chef ein Umsatzplus in Europa und Deutschland um drei Prozent.

Beim Konzernergebnis vor Steuern kam Vedes wie im Vorjahr auf 5,5 Millionen Euro. Nach Ausschüttung der Bonuszahlungen an die Mitglieder und Ausgaben für deren Werbung verblieben 2,1 Millionen Euro und damit 200.000 Euro weniger als 2010.

Mit Beginn der Spielwarenmesse startete Vedes einen neuen Marktauftritt. Diese solle mit dem Slogan “Vedes. Kommt in den besten Familien vor” mit einem gewissen Augenzwinkern auf positive Emotionen setzen, um den schon hohen Bekanntheitsgrad weiter zu steigern, erläuterte Marketing-Vorstand Wolfgang Groß.

Die Marketingkampagne schlage zwar mit Zusatzkosten im “unteren siebenstelligen Bereich” zu Buche. “Wir sind aber fest davon überzeugt, dass wir damit Erfolg haben können”, sagte Märtz.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spielwareneinkaufsverband-vedes-setzt-wachstumskurs-2011-fort-37387.html

Weitere Nachrichten

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Mercedes-Benz CL 500 Daimler

© Matthias93 / gemeinfrei

Daimler Nicht auf die Kaufprämie für E-Autos verlassen

Daimler-Vorstandsmitglied Ola Källenius hat vor zu hohen Erwartungen an die Kaufprämie für Elektroautos gewarnt. "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen", ...

Institut der deutschen Wirtschaft Koeln

© T.Voekler / gemeinfrei

IW-Studie Brexit kostet Deutschland 0,25 Prozentpunkte Wachstum 2017

Der absehbare EU-Austritt Großbritanniens wird das deutsche Wirtschaftswachstum nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bereits ...

Weitere Schlagzeilen