Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Guido Westerwelle

© dts Nachrichtenagentur

29.04.2012

Nukleare Abrüstung Westerwelle gelingt Verhandlungserfolg

„Optionen prüfen, die taktischen Nuklearwaffen weiter zu reduzieren.“

Berlin – Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat bei seinem Lieblingsthema nukleare Abrüstung einen Erfolg errungen. Nach langen und teilweise zähen Verhandlungen konnten Westerwelle und seine Diplomaten in der neuen Abschreckungsstrategie der Nato einige zentrale Passagen über die mögliche Reduzierung von US- Nuklearwaffen in Europa unterbringen, berichtet der „Spiegel“ vorab.

In dem als vertraulich eingestuften Papier erklärt die Nato, die Allianz werde „Optionen prüfen, die taktischen Nuklearwaffen weiter zu reduzieren“, wenn auch Russland entsprechende Abrüstungsschritte unternehme. Ein Nato-Ausschuss soll Konzepte für eine Zukunft mit weniger atomaren Waffen in Europa erarbeiten. Für diesen Punkt hatten Westerwelle und sein Amt lange gekämpft, da er die Abrüstungspläne institutionell in der Nato verankert.

Die Staats- und Regierungschefs der 28 Nato-Mitgliedstaaten wollen die neue Abschreckungsstrategie bei ihrem Gipfel am 20./21. Mai in Chicago beschließen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spiegel-westerwelle-gelingt-verhandlungserfolg-in-diskussion-um-nukleare-abrustung-53116.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen