Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Alternative für Deutschland AfD

© über dts Nachrichtenagentur

27.03.2015

"Spiegel" AfD-Stiftung steht finanziell auf wackeliger Basis

Es stehen maximal 35.000 Euro für die Startphase zur Verfügung.

Berlin – Die geplante Stiftung der eurokritischen AfD steht offenbar finanziell auf wackeliger Basis: Nach Angaben aus Parteikreisen stehen für die Startphase der Desiderius-Erasmus-Stiftung maximal 35.000 Euro zur Verfügung, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Auch diese kleine Summe sei aber nicht gesichert, denn die Partei könne das Kapital nicht selbst aufbringen, sondern wolle es aus den Kassen von zwei Vorgänger-Vereinen der AfD bestreiten: der „Wahlalternative 2013“ und dem „Bündnis Bürgerwille“. „Diese Vereine haben durch die Gründung der AfD ihren Daseinszweck verloren“, erklärte der geplante Stiftungsvorsitzende und AfD-Bundessprecher Konrad Adam.

Allerdings weigere sich die „Wahlalternative 2013“, die 15.000 Euro aus ihrer Vereinskasse abzugeben, schreibt der „Spiegel“ weiter. „Es handelt sich um Spenden von Bürgern, die sich gegen die Eurorettung engagiert haben“, sagte ihr Geschäftsführer Norbert Stenzel. „Wir können sie keiner Stiftung übertragen, ohne die Zustimmung der Mitglieder einzuholen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spiegel-afd-stiftung-steht-finanziell-auf-wackeliger-basis-81138.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen