Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Signalleuchte bei der Bahn

© über dts Nachrichtenagentur

15.10.2014

SPD-Generalsekretärin Fahimi Lokführer-Streik unsolidarisch

Hier werde ein Stellvertreterkrieg ausgefochten.

Berlin – SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat den Streik der Lokführer der Gewerkschaft GDL als unsolidarisch bezeichnet. „Es ist in Deutschland ein gutes Recht, dass Gewerkschaften streiken dürfen“, sagte Fahimi in der „Aktuellen Stunde“ im WDR.

„Der jetzige Streik der GDL ist allerdings einer, bei dem sich der Eindruck aufzwängt, dass es nicht um die Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber geht, sondern, dass es um Zuständigkeiten geht in Bereichen, in denen eine andere Gewerkschaft – nämlich die EVG – offensichtlich den größeren Anteil der Mitglieder stellt.“ Hier werde ein Stellvertreterkrieg ausgefochten, der nicht im Interesse der Arbeitnehmer sein könne.

Fahimi bekräftigte vor dem Hintergrund des Bahnstreiks zugleich Pläne von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles für ein Tarifeinheitsgesetz.

„Für das Unternehmen wie für die Belegschaft ist es wichtig, dass es einen Tarifvertrag gibt, der für alle gilt – normalerweise macht man das in Kooperation zusammen. Das passiert in diesem Fall offenbar nicht mehr von alleine.“

Deshalb sei es ratsam, dass der Gesetzgeber das regele, „weil das auch für die betriebliche Zukunft und die wirtschaftliche Stabilität – nicht nur der Deutschen Bahn, sondern auch anderer Unternehmen ganz wesentlich ist“.

Zugleich sagte die Generalsekretärin, sie würde sich freuen, wenn sich GDL und Cockpit bei ihren Streikplänen absprächen. Schließlich wolle jeder Bürger am Ende des Tages von A nach B kommen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spdgeneralsekretaerin-fahimi-lokfuehrer-streik-unsolidarisch-73676.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen