Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Tastatur

© über dts Nachrichtenagentur

28.05.2015

SPD Widerstand gegen Vorratsdatenspeicherung wächst

„Auch viele Kollegen in der Fraktion sind äußerst skeptisch.“

Berlin – In der SPD wächst der Widerstand gegen die am Mittwoch vom Kabinett beschlossene Vorratsdatenspeicherung. „Ich sehe nach wie vor keine Notwendigkeit für einen nationalen Alleingang“, sagte der netzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Klingbeil, der „Frankfurter Rundschau“ (Donnerstagsausgabe). Der Gesetzesentwurf von SPD-Justizminister Heiko Maas bereite ihm „große Bauchschmerzen“, sagte der Abgeordnete: „Auch viele Kollegen in der Fraktion sind äußerst skeptisch“.

Nach Angaben der „Frankfurter Rundschau“ sind beim Parteivorstand inzwischen Anträge von mehr als 100 Gliederungen der SPD eingegangen, die eine Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung durch den Parteikonvent am 20. Juni fordern. „Ich erwarte, dass das Thema ernsthaft auf dem Parteikonvent diskutiert und entschieden wird“, sagte Klingbeil.

Zugleich kritisierte er die Absicht der Koalition, das Gesetz bereits Anfang Juli vom Bundestag beschließen zu lassen: „Ich warne vor einem parlamentarischen Eilverfahren“. Es gebe „eine Reihe von Punkten, bei denen zumindest nachgebessert werden muss“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-widerstand-gegen-vorratsdatenspeicherung-waechst-84138.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen