newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wahlurne Umfrage
© Rama / CC BY-SA 2.0 FR

Baden-Württemberg SPD verliert deutlich – CDU auf neuem Tiefstand – AfD zweistellig

Kretschmann mit Spitzenwerten.

Stuttgart – Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl in Baden-Württemberg, hätte weder Grün-Rot noch Schwarz-Gelb eine Mehrheit. Das ist das Ergebnis der aktuellen repräsentativen Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) und der Stuttgarter Zeitung. Infratest dimap hat dafür vom 7. Januar bis 12. Januar 2016 1.000 Wahlberechtigte in Baden-Württemberg telefonisch befragt.

Danach käme die CDU nur noch auf 35 Prozent. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als in der letzten Umfrage im Dezember und der niedrigste Wert der Legislaturperiode. Die Grünen bekämen 28 Prozent (+3) und die SPD 15 Prozent (-3). Die FDP wäre mit 6 Prozent (+1) im Landtag, ebenso die rechtspopulistische AfD mit 10 Prozent (+2). Nicht im Parlament wäre die Linke mit 3 Prozent (-1).

Bei diesem Wahlausgang hätten weder Grün-Rot noch Schwarz-Gelb eine regierungsfähige Mehrheit. Rechnerisch möglich wären dagegen Bündnisse von CDU und SPD, CDU und Grünen und eine Ampelkoalition von Grünen, SPD und FDP. Eine Koalition mit der AfD haben alle im Landtag vertretenen Parteien bisher ausgeschlossen.

Weiterhin sehr hohes Ansehen für Kretschmann Ministerpräsident Winfried Kretschmann genießt in allen Bevölkerungsgruppen und bei allen Parteianhängern sehr hohes Ansehen. Rund sieben von zehn Baden-Württembergern (69 Prozent) sind mit seiner politischen Arbeit sehr zufrieden (22 Prozent) oder zufrieden (47 Prozent).

Bei einer möglichen Direktwahl würde er klar wiedergewählt werden: Ihm würden knapp sechs von zehn Baden-Württembergern ihre Stimme geben (57 Prozent, +4). Damit liegt er weiterhin klar vor seinem Herausforderer, dem Spitzenkandidaten der CDU Guido Wolf (17 Prozent, +2). Bemerkenswert ist, dass auch die Anhänger der CDU weiterhin Kretschmann knapp (44 Prozent) ihrem eigenen Spitzenkandidaten Guido Wolf (38 Prozent) vorziehen.

Flüchtlingsaufnahme spaltet das Land

Angesichts der anhaltend hohen Flüchtlingszahlen zeigt sich eine Zweiteilung der Einstellung beim Thema Flüchtlinge. 44 Prozent sind der Ansicht, das Land soll weitere Flüchtlinge aufnehmen. Dagegen plädieren 46 Prozent dafür, keine weiteren Flüchtlinge ins Land zu lassen. Von der Diskussion über Flüchtlinge profitiert die AfD. 90 Prozent ihrer Anhänger lehnen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge ab. Auch bei der FDP dominiert die Ablehnung mit 55 Prozent.

Weiterhin hohe Zufriedenheit mit Landesregierung Sechs von zehn Baden-Württembergern (61 Prozent, +1) ziehen eine positive Bilanz der Arbeit der Landesregierung. Ähnlich wie bei der Bewertung des Ministerpräsidenten resultiert die große Zufriedenheit daraus, dass neben den grünen Anhängern auch die Anhänger des Koalitionspartners der SPD und der größten Oppositionspartei CDU mehrheitlich gute Noten vergeben. Die Anhänger der FDP kommen zu einem mehrheitlich kritischen Urteil. Auf große Ablehnung stößt die Regierungspolitik bei den AfD-Anhängern und den bekennenden Nichtwählern. Im Vergleich der Bundesländer zählt das Kabinett Kretschmann damit zu den Landesregierungen mit der höchsten Zustimmung.

Keine Wechselstimmung

Zwei Monate vor der Landtagswahl herrscht in Baden-Württemberg keine Wechselstimmung. Knapp die Hälfte der Wahlberechtigen (46 Prozent) plädiert dafür, dass die nächste Landesregierung wieder durch die Grünen geführt wird. Dem gegenüber sprechen sich 39 Prozent für eine CDU-geführte Landesregierung aus.

14.01.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »