Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

CDU-Flaggen

© über dts Nachrichtenagentur

20.08.2015

SPD Stegner stellt Europakompetenz der CDU in Frage

„Die SPD bestimmt den Kurs dieser Bundesregierung.“

Berlin – Nach der Griechenland-Abstimmung hat der SPD-Bundesvize Ralf Stegner die Europa-Kompetenz der CDU unter Bundeskanzlerin Angela Merkel infrage gestellt.

„Das Abstimmungsergebnis zeigt glasklar: Wenn mindestens 66 Unionsabgeordnete und die Gegner, die der Abstimmung sicherheitshalber gleich fern geblieben sind, ihrer Kanzlerin und Parteivorsitzenden in einer zentralen europapolitischen Frage nicht mehr folgen, dann ist es zappenduster in puncto Europapartei“, sagte Stegner dem „Handelsblatt“.

Nichts habe geholfen, die Griechenland-Abweichler in der Union noch umzustimmen, weder die Drohungen von Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) noch Merkels „inhaltliche Konturlosigkeit“, sagte Stegner weiter.

Bei einer europapolitisch gespaltenen CDU und einer von Ausländermaut bis Betreuungsgeld und Flüchtlingspolitik „torkelnden CSU“, sei daher die Behauptung nicht haltbar, dass es die SPD sei, die in der Krise stecke. „Die SPD bestimmt den Kurs dieser Bundesregierung – klar und verlässlich: Vom Mindestlohn und Rente bis zu Griechenland und Europa“, betonte der SPD-Politiker.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-stegner-stellt-europakompetenz-der-cdu-in-frage-87503.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen