Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Olaf Scholz SPD 2015

© Frank Schwichtenberg / CC BY-SA 3.0

02.07.2016

SPD Scholz glaubt an neue Verbindung zu Großbritannien

Der Austritt Großbritanniens aus der EU werde Folgen haben.

Bielefeld – Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) will Großbritannien trotz des Brexit-Votums eine Brücke zu Europa bauen. Er sei sicher, „dass es uns gelingen wird, neue Verbindungen zu knüpfen, wenn alte Verbindungen abreißen“, sagte Scholz der in Bielefeld erscheinenden „Neuen Westfälischen“ (Samstagsausgabe).

Die Stadt Hamburg etwa habe eine jahrhundertelange Handelsgeschichte mit den Britischen Inseln. Klar sei aber auch: „Niemand kann aus der globalisierten Welt einfach austreten; auch Großbritannien nicht“, so Scholz.

Der Austritt Großbritanniens aus der EU werde Folgen haben – für die EU, vor allem aber für die Briten selbst. „Das ganze Ausmaß dieser Entscheidung, die ich mir anders gewünscht hätte, wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen“, mutmaßt der stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-scholz-glaubt-an-neue-verbindung-zu-grossbritannien-94392.html

Weitere Nachrichten

Hans-Peter Uhl CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Uhl CSU will Merkel bei Kanzlerkandidatur unterstützen

Die CSU will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach den Worten des Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Uhl (CSU) bei der kommenden Bundestagswahl ...

Volkswagen-Werk Wolfsburg

© Andreas Praefcke / CC BY 3.0

Abgas-Skandal EU-Kommission leitet Vertragsverletzungsverfahren ein

Die EU-Kommission macht in Sachen Abgasskandal nach Aussage des EU-Parlamentariers Jens Gieseke (CDU) ernst. Der Berichterstatter im ...

Volker Bouffier CDU 2013

© Alexander.kurz / CC BY-SA 3.0

CDU Bouffier sieht Chance für weitere schwarz-grüne Koalition

Der CDU-Vize-Chef und hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hält eine weitere schwarz-grüne Koalition in Deutschland für machbar. "Wenn die ...

Weitere Schlagzeilen