Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Otto Schily

© über dts Nachrichtenagentur

09.07.2017

SPD Schily äußert Zweifel an internationalen Konferenzen wie G20

Derlei Inszenierungen seien kein ernsthafter Beitrag zur Lösung der Weltprobleme.

Berlin – Der ehemalige Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat grundsätzliche Zweifel am Sinn von großen internationalen Konferenzen wie dem jüngsten G20-Gipfel geäußert.

„Unabhängig von den Gewaltexzessen in Hamburg stellt sich die Frage, ob der organisatorische und finanzielle Aufwand für Konferenzen im G7- oder G20-Format in einem angemessenen Verhältnis zum substantiellen Ertrag solcher Veranstaltungen steht“, sagte Schily der „Bild“ (Montag).

„Es mag für das politische Marketing von Frau Merkel vorteilhaft sein, wenn sie wie auf einem Laufsteg die Mächtigen dieser Welt einen nach dem anderen begrüßt.“ Derlei Inszenierungen seien aber kein ernsthafter Beitrag zur Lösung der Weltprobleme, „nicht zuletzt deshalb, weil in ihrem Rahmen ernsthafte, kritische und vorurteilsfreie Diskussionen kaum zustande kommen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-schily-aeussert-zweifel-an-internationalen-konferenzen-wie-g20-99146.html

Weitere Nachrichten

Jean-Claude Juncker

© über dts Nachrichtenagentur

G20-Gipfel EU-Kommissionspräsident zieht positive Bilanz

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat eine positive Bilanz des G20-Gipfels gezogen. Die Ergebnisse seien "gut", sagte er den Zeitungen der ...

Angela Merkel am 08.07.2017

© über dts Nachrichtenagentur

G20-Gipfel Merkel erntet für Ergebnisse Lob und Kritik

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist für die Ergebnisse des G20-Gipfels sowohl gelobt als auch kritisiert worden. Lob kam unter anderem von US-Präsident ...

Jean-Claude Juncker am 06.07.2017 am Hamburger Flughafen

© über dts Nachrichtenagentur

G20-Gipfel Juncker nennt Hamburg „besonders geeignet“

Nach dem Gewalt-Exzess beim G20-Gipfel in Hamburg hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Kritik an der Wahl des Veranstaltungsorts zurückgewiesen. ...

Weitere Schlagzeilen