Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

SPD-Politiker Weisskirchen kritisiert Urteil gegen Olga Timoschenko

© European Peoples Party, Lizenz: dts-news.de/cc-by

12.10.2011

Timoschenko SPD-Politiker Weisskirchen kritisiert Urteil gegen Olga Timoschenko

Berlin – Der SPD-Politiker Gert Weisskirchen hat das Urteil gegen die frühere ukrainische Ministerpräsidentin Olga Timoschenko kritisiert. So sagte Weisskirchen im Deutschlandfunk, dass das Urteil „auf mindestens fehl zu deutenden und fehlgedeuteten Grundlagen beruht.“ Demnach seien die rechtlichen Grundlagen des Gerichts „höchst umstritten, entsprechen nicht den Normen, die innerhalb der Europäischen Union gelten, und sind insofern zutiefst fragwürdig“, so der SPD-Außenpolitiker.

Nichtsdestotrotz sei das Urteil moralisch gerechtfertigt, schließlich habe sich Timoschenko „als eine Ikone in oligarchischer Weise“ dargestellt. Die Verurteilte habe sich zudem in den Übergangszeiten von der Sowjetunion zur Ukraine „nicht besonders moralisch verhalten“, so Weisskirchen.

Olga Timoschenko war am Dienstag von einem ukrainischen Gericht wegen Amtsmissbrauch zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-politiker-weisskirchen-kritisiert-urteil-gegen-olga-timoschenko-29512.html

Weitere Nachrichten

Applestore

© N-Lange.de / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks fordert von Konzernen reparierfähige Handys

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Konzerne wie Apple oder Samsung dazu aufgerufen, reparierfähige Handys anzubieten. "Ich hoffe, das ...

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

Bundesumweltministerin EU-Kommissionspräsident biedert sich bei Kritikern an

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker "Anbiederung" bei Europa-Kritikern vorgeworfen, weil er ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Sozialer Wohnungsbau SPD will Ausgaben noch einmal erhöhen

Nach der bereits beschlossenen Verdreifachung der Bundesmittel zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus auf 1,5 Milliarden Euro will die SPD noch einmal ...

Weitere Schlagzeilen