newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Boris Pistorius SPD
© Bernd Schwabe / CC BY-SA 3.0

SPD Pistorius will Dialog mit Facebook statt Gesetz

SPD-Innenpolitiker skeptisch bei Upload-Filtern und Auskunftsgesetz.

Osnabrück – Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) wirbt für einen verstärkten Dialog mit dem viel kritisierten Netzwerk Facebook. „Wir müssen nicht nur über Facebook reden, sondern viel stärker mit Facebook“, sagte der SPD-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch).

Den Dialog mit dem Unternehmen will er zum Thema der turnusmäßigen Tagung der norddeutschen Innenminister am 7. September in Osnabrück machen, deren Gastgeber er ist. Zu dem Treffen eingeladen hat er auch einen hochrangiger Vertreter der Facebook-Zentrale in den USA für den Bereich „Vertrauen und Sicherheit“.

Hintergrund der Charme-Offensive ist der häufig zu hörende Vorwurf, das Unternehmen halte mit Informationen hinter dem Berg und reagiere gar nicht oder zu langsam auf deutsche Anfragen nach Nutzerdaten oder Löschung von Inhalten. „Ich habe keinerlei Grund zu Beschwerde über die Zusammenarbeit“, stellte dagegen der Landesinnenminister fest – „jedenfalls keine, die Facebook ohne weiteres in kürzester Zeit abstellen könnte“.

Wo das Netzwerk vielleicht doch gefragt sei, „sind unsere politischen und rechtlichen Möglichkeiten zwar vorhanden, aber überschaubar“, sagte der Sozialdemokrat. Was etwa verfassungsfeindliche Inhalte angehe, setze er daher eher auf Einsicht.

Skepsis bei Upload-Filtern

Der SPD-Innenpolitiker meldete Bedenken gegen so genannte Upload-Filter auf den Seiten sozialer Netzwerke an, die Daten bereits beim Hochladen ins Internet vor der Veröffentlichung löschen. „Es gibt Inhalte wie Kinderpornografie, bei denen diese Technologie relativ gut funktioniert“, sagte der Minister. Andere Fälle seien schwieriger. „Nehmen Sie als Beispiel Bilder von Kampfhandlungen: Da macht es einen Unterschied, ob diese als Nachricht von CNN veröffentlicht werden oder von einem Dschihadisten als Drohmittel. Es kann aber das gleiche Foto sein.“

Texte zu sperren sei nicht einfacher. „Was ist mit Zitaten, was mit Satire?“, fragte Pistorius. Zudem könne die Technologie missbraucht werden, um die Meinungsfreiheit einzuschränken. „Solange nicht alle Fragen hundertprozentig geklärt sind, sollte man Upload-Filter nicht einführen“, sagte der Jurist.

Mit Blick auf die Arbeit an einem Facebook-Gesetz bekräftigte Pistorius seine Position, dass derlei Regelungen nur sinnvoll seien, wenn sie erstens realistisch und zweitens auf jede Art von sozialem Dienst im Internet anwendbar seien. „Die Forderungen überschlagen sich häufig, aber die Umsetzung kommt nicht hinterher“, warnte der Innenpolitiker vor allzu weit gehenden Hoffnungen an ein solches Gesetz.

30.08.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »