Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Andrea Nahles

© über dts Nachrichtenagentur

16.03.2014

SPD Nahles lobt den Führungsstil von Merkel als Chefin

„Sie macht es uns leicht, in die Kabinettsarbeit einzusteigen.“

Berlin – Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) lobt den guten Führungsstil von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als Chefin. „Frau Merkel ist sehr erfahren, strahlt Ruhe aus und vermittelt den Neulingen wie mir Sicherheit. Sie macht es uns leicht, in die Kabinettsarbeit einzusteigen, das gefällt mir gut“, sagte Nahles „Bild am Sonntag“.

Merkel sei eine Kanzlerin, „die gut führen kann“. Nahles: „Ob sie eine gute Kanzlerin ist, würde ich gern beantworten, wenn wir gemeinsam Gutes auf den Weg gebracht haben – wenn beispielsweise der Mindestlohn und die Rente mit 63 im Gesetzblatt stehen.“

Die Vereinbarkeit von Ministeramt und Familie ist auch für Nahles ein Spagat: „Ich habe da einen Deal mit mir und meiner Familie: In der Woche arbeite ich sozusagen Tag und Nacht, oft mehr, als vielleicht zuträglich ist. Das gibt mir die Möglichkeit, an den Wochenenden wirklich für Tochter und Mann da zu sein, das Handy mal auszuschalten.“

Die Ministerin verteidigte sich gegen Kritik, dass sie eine Kammer im Ministerium mietfrei zum Übernachten nutzt: „Der Vorteil, den ich dadurch habe, wird mir bei der Steuer wieder abgezogen. Und eine Wohnung wäre sicher bequemer, aber im Augenblick ist die Lösung für mich sehr praktisch, weil ich mich voll auf meine Arbeit konzentrieren kann und sowieso bis tief in die Nächte am Schreibtisch sitze.“ Auf Dauer wolle sie aber wieder eine Wohnung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-nahles-lobt-den-fuehrungsstil-von-merkel-als-chefin-69907.html

Weitere Nachrichten

Norbert Walter-Borjans SPD

© Finanzministerium NRW / CC BY-SA 3.0

SPD Walter-Borjans zeigt Sympathie für Vermögenssteuer

Nachdem die SPD die von Parteilinken vorgeschlagene Erhebung einer Vermögensteuer von einer Kommission prüfen lassen will, zeigt der scheidende ...

Al Nur Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will neue Aussteigerprogramme für Islamisten

Familienministerin Katarina Barley will die Extremismus-Prävention neu ausrichten. "Ich sehe großen Bedarf für Präventionsprojekte vor allem im Bereich des ...

Vier junge Leute auf einer Treppe

© über dts Nachrichtenagentur

Rentenkonzept CSU wirft SPD Benachteiligung der jüngeren Generation vor

Nach dem SPD-Parteitag in Dortmund hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt den Sozialdemokraten vorgeworfen, die jüngere Generation zu ...

Weitere Schlagzeilen