newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Mahmur Flüchtlingsanlage
© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

SPD-Ministerpräsident Sellering „Bund muss seine Flüchtlingspolitik finanziell untermauern“

Verteilung der Flüchtlinge müsse immer den Arbeitsmarkt im Blick haben.

Bonn – Vor den Gesprächen der Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Merkel über die Kostaufteilung für die Integration der Flüchtlinge hat Erwin Sellering, SPD-Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, deutlich gemacht, dass er eine weitaus stärkere Beteiligung des Bundes als bislang erwartet.

„Der Bund muss seine Flüchtlingspolitik, die ein Alleingang in Europa war, auch finanziell untermauern. Ich kann nicht vor die Bürger treten und sagen, der Satz der Kanzlerin ‚Wir schaffen das‘ war so gemeint, dass ich dem Bürger sagen muss, alle finanziellen Spielräume brauchen wir jetzt für die Flüchtlinge, ansonsten ist nichts mehr da“, so Sellering im Fernsehsender phoenix (Freitag, 22. April).

Derzeit liege die Unterstützung des Bundes für sein Bundesland bei 15 bis 17 Prozent. „Dieser Protzentsatz muss verändert werden, sonst lässt der Bund mit seiner Flüchtlingspolitik Kommunen und Länder alleine“, führte der Ministerpräsident weiter aus.

Sellering machte deutlich, dass eine Verteilung der Flüchtlinge immer den Arbeitsmarkt im Blick haben müsse. „Wir können die Menschen nicht danach verteilen, ob es auf dem Land die eine oder andere freie Wohnung gibt.“

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sprach sich dafür aus, Flüchtlinge nicht in bestimmte Gebiete zuzuweisen, sondern Regionen zu benennen, die sich etwa aufgrund prekärer Wohnverhältnisse nicht dazu eigneten, sich niederzulassen. „Ich bin sehr für diese Negativ-Auflage und halte dies für den zielführenden Weg.“

Frei und flexibel bei der Wohnortwahl seien jedoch diejenigen, die einen Arbeitsplatz nachweisen könnten. Allerdings müsse noch besprochen werden, ob auch ein 450-Euro-Job ein nachhaltiger Arbeitsplatz sei.

22.04.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »