Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

22.11.2016

SPD Mattheis ruft Gabriel zu Kanzlerkandidatur auf

„Die SPD muss mit Gabriel an der Spitze für ein linkes Profil kämpfen.“

Düsseldorf – In der Debatte um den sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten hat die Vorsitzende des SPD-Forums Demokratische Linke (DL21), Hilde Mattheis, sich klar für Parteichef Sigmar Gabriel ausgesprochen. „Sigmar Gabriel sollte seine Entscheidung zur Kanzlerkandidatur in den nächsten Wochen bekanntgeben“, sagte Mattheis der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe).

„Die Menschen in Deutschland erwarten, dass der SPD-Vorsitzende seine politische Verantwortung als Kandidat gegen die Kanzlerin ernst nimmt“, sagte die Vertreterin des linken SPD-Flügels. Ein Personalkarussell könne nur als Taktik ausgelegt werden, und davon hätten die Bürger die Nase voll, sagte Mattheis.

„Die SPD muss mit Gabriel an der Spitze für ein linkes Profil kämpfen. Nur so kann sich die SPD ausreichend von der Union absetzen“, sagte die Sozialdemokratin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-mattheis-ruft-gabriel-zu-kanzlerkandidatur-auf-95590.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Gabriel Europa muss unabhängiger von den USA werden

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Europäer aufgerufen, unabhängiger von den USA zu werden. "Die Partnerschaft mit den USA und die ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Pkw-Maut Kramp-Karrenbauer droht mit Vermittlungsausschuss

Im Streit zwischen Bund und Ländern um die Pkw-Maut hat die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) dem Bund mit der Anrufung ...

Wahlurne Umfrage

© Alexander Hauk / bayernnachrichten.de / gemeinfrei

“Stern”-RTL-Wahltrend Union drei Prozentpunkte vor der SPD

Der Abstand zwischen CDU/CSU und SPD wird wieder größer: Im stern-RTL-Wahltrend kann sich die Union im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt auf 34 ...

Weitere Schlagzeilen