Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

22.11.2016

SPD Mattheis ruft Gabriel zu Kanzlerkandidatur auf

„Die SPD muss mit Gabriel an der Spitze für ein linkes Profil kämpfen.“

Düsseldorf – In der Debatte um den sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten hat die Vorsitzende des SPD-Forums Demokratische Linke (DL21), Hilde Mattheis, sich klar für Parteichef Sigmar Gabriel ausgesprochen. „Sigmar Gabriel sollte seine Entscheidung zur Kanzlerkandidatur in den nächsten Wochen bekanntgeben“, sagte Mattheis der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe).

„Die Menschen in Deutschland erwarten, dass der SPD-Vorsitzende seine politische Verantwortung als Kandidat gegen die Kanzlerin ernst nimmt“, sagte die Vertreterin des linken SPD-Flügels. Ein Personalkarussell könne nur als Taktik ausgelegt werden, und davon hätten die Bürger die Nase voll, sagte Mattheis.

„Die SPD muss mit Gabriel an der Spitze für ein linkes Profil kämpfen. Nur so kann sich die SPD ausreichend von der Union absetzen“, sagte die Sozialdemokratin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-mattheis-ruft-gabriel-zu-kanzlerkandidatur-auf-95590.html

Weitere Nachrichten

Ankara Türkei

© Charismaniac / CC BY-SA 3.0

Leiter der OSZE-Wahlbeobachtermission Änderung des Auszählungsmodus‘ besorgniserregend

Michael Link, Leiter der OSZE-Wahlbeobachtermission in der Türkei, hat die Änderung des Auszählungsverfahrens in der Türkei als "äußerst besorgniserregend" ...

Donald Trump 2016

© whitehouse.gov / gemeinfrei

Dominanzanspruch der Trump-Regierung Enwicklungsexperte fordert Fairness statt „America first“

Vor Politblockaden und zunehmenden Konflikten warnt angesichts der Orientierung des US-Präsidenten Donald Trump auf "America first" der Entwicklungsexperte ...

Aydan Özoğuz 2015 SPD

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Özoguz warnt vor pauschaler Kritik an Deutsch-Türken

Integrations-Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD) hat davor gewarnt, die in Deutschland lebenden Türken wegen ihres Abstimmungsverhaltens beim Referendum ...

Weitere Schlagzeilen