Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

18.07.2011

SPD-Landeschef Stegner gibt Merkel Schuld an Zuspitzung der Euro-Krise

Berlin – Der Vorsitzende der schleswig-holsteinischen SPD, Ralf Stegner, hat die Schuldzuweisung von Altkanzler Helmut Kohl an die Sozialdemokraten für die Zuspitzung der Euro-Schuldenkrise scharf zurückgewiesen. „Dass Helmut Kohl das europapolitische Versagen von Frau Merkel und der schwarzgelben Koalition der SPD in die Schuhe schieben will, bedarf keiner ernsthaften Reaktion“, sagte Stegner der Onlineausgabe des „Handelsblattes“.

Stegner hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Guido Westerwelle (FDP) für verantwortlich. „Entschlossenes Handeln, Umschuldung und Teilschuldenerlass für Griechenland, deutliche Beteiligung privater Banken und Versicherungen sowie der Kampf gegen die Brandbeschleuniger von den Rating-Agenturen, das wäre die politische Verantwortung Deutschlands und der EU“, so der SPD-Politiker.

Kohl hatte zuvor Gerhard Schröder vorgeworfen, dass er einem aufgeweichten Euro-Stabilitätspakt und einer Aufnahme Griechenlands in die Euro-Zone nie hätte zustimmen dürfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-landeschef-stegner-gibt-merkel-schuld-an-zuspitzung-der-euro-krise-23837.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen