Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

SPD hofft noch auf Dänenampel

© dapd

06.05.2012

Schleswig-Holstein SPD hofft noch auf Dänenampel

CDU zu großer Koalition bereit.

Berlin – Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hofft die SPD, dass es für ein Bündnis mit Grünen und Südschleswigschen Wählerverband SSW reicht. Die sogenannte Dänenampel sei noch möglich, sagte SPD-Landeschef Ralf Stegner am Sonntagabend in der ARD. Auf jeden Fall sei Schwarz-Gelb abgewählt worden. Auf die Frage nach einer großen Koalition sagte Stegner, die SPD wolle einen Regierungswechsel erreichen.

Auch die SSW-Fraktionschefin Anke Spoorendonk sagte, ein Politikwechsel sei noch drin. Man müsse zunächst den Abend abwarten. Zwar habe der SSW zugelegt. Sie hätte sich aber noch etwas mehr gewünscht. Fraktionsgeschäftsführerin Monika Heinold sagte, die Grünen hätten vor der Wahl kein Bündnis ausgeschlossen.

Zufrieden zeigte sich der Spitzenkandidat der Piraten, Torge Schmidt, über den Einzug seiner Partei in den Landtag. Die Piraten wollten im Landtag vor allem ihre Kernthemen Datenschutz und Rechtspolitik voranbringen.

CDU-Fraktionschefs Johannes Callsen deutete an, dass seine Partei zu einer großen Koalition bereit sein könnte. Die CDU sei bereit, Verantwortung zu tragen, betonte Callsen in der ARD.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-hofft-noch-auf-daenenampel-54089.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen