Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel SPD

© Arne Müseler / arne-mueseler.de / CC BY-SA 3.0 DE

07.06.2016

SPD Gabriel will vor der NRW-Wahl Klarheit über Kanzlerkandidaten

Die offizielle Nominierung erfolge dann aber erst nach der Landtagswahl.

Düsseldorf – Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat in der Debatte um den Kanzlerkandidaten seiner Partei den Zeitplan endgültig festgesteckt.

„Es war immer klar, dass wir im Frühjahr 2017, also vor der NRW-Wahl, Klarheit darüber haben werden, wer sich als Kandidat zur Wahl stellen wird“, sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). Die offizielle Nominierung erfolge dann aber erst nach der Landtagswahl, also Ende Mai 2017, sagte der SPD-Chef.

In den vergangenen Wochen hatte es Verwirrung darüber gegeben, welchen Zeitplan die Partei auf dem Weg zum Kanzlerkandidaten verfolgt. Zuletzt hatte SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel gesagt, dass die Partei „spätestens Anfang 2017 einen Kanzlerkandidaten haben“ wolle. Generalsekretärin Katarina Barley hatte das nach einer SPD-Präsidiumssitzung am 23. Mai so klar nicht öffentlich bestätigen wollen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-gabriel-will-vor-der-nrw-wahl-klarheit-ueber-kanzlerkandidaten-94116.html

Weitere Nachrichten

US-Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

USA Gericht bestätigt Aufhebung von Einreisestopp

Ein Bundesberufungsbericht in Richmond im US-Bundesstaat Virginia hat entschieden, dass der von US-Präsident Donald Trump erlassene Einreisestopp für ...

Recep Tayyip Erdogan und Angela Merkel am 04.02.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Nato-Treffen in Brüssel Merkel spricht mit Erdogan über Incirlik und Fall Yücel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Rande des Nato-Treffens in Brüssel am Donnerstag mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über den ...

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Ranghohe türkische Militärs beantragen Asyl in Deutschland

Zwei der von der Türkei meistgesuchten Militärs haben sich offenbar nach Deutschland abgesetzt und hier Asyl beantragt. Laut eines Berichts von ...

Weitere Schlagzeilen