Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

06.07.2017

SPD Gabriel mahnt USA und Russland zu konkreten Vereinbarungen

„Wir brauchen endlich einen Neubeginn für Entspannung und Abrüstung.“

Berlin – Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor dem bevorstehenden Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem russischen Präsidenten Putin „konkrete Vereinbarungen für die künftige Zusammenarbeit“ der beiden Staaten angemahnt.

„Wir brauchen endlich einen Neubeginn für Entspannung und Abrüstung“, sagte Gabriel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag). Vereinbarungen zwischen Trump und Putin erhoffe er sich für die Zusammenarbeit in Syrien, bei der Lösung des Ukraine-Konflikts und zu Gesprächen über Rüstungskontrolle und Abrüstung. „Aus dieser Verantwortung dürfen wir beide nicht entlassen“, fügte Gabriel hinzu.

Trump und Putin wollen sich am Freitag am Rande des G20-Gipfels erstmals zu einer direkten Begegnung zusammenkommen.

Der Außenminister erklärte, das Treffen der beiden Präsidenten sei wichtiger als der vorausgehende Besuch Trumps am Donnerstag in Polen. Die Visite des US-Präsidenten in Warschau bewertete er als „wichtiges Signal für die Mittel- und Osteuropäer“. Doch unterstrich Gabriel auch, Europa werde sich nicht aufspalten lassen in ein altes gegen ein neues Europa.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-gabriel-mahnt-usa-und-russland-zu-konkreten-vereinbarungen-98983.html

Weitere Nachrichten

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Annen Vorgehen Ankaras nach Putsch Angriff auf die Demokratie

Der außenpolitische Sprecher der SPD, Niels Annen, sieht im Vorgehen der türkischen Regierung ein Jahr nach dem Putsch als Angriff auf die Demokratie. "Ich ...

G20-Protestcamp

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Maas ruft G20-Gegner zu friedlichem Protest auf

Vor Beginn des G20-Gipfels in Hamburg hat Justizminister Heiko Maas (SPD) die Gegner des Treffens aufgefordert, gewaltfrei zu demonstrieren. "Gewalt ist ...

G20-Gipfel in Hamburg

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Gabriel verteidigt G20-Gipfel gegen Kritik

Kurz vor Beginn des G20-Gipfels hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) das Treffen der Staats- und Regierungschefs gegen Kritik verteidigt und ...

Weitere Schlagzeilen