Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Blick über Moskau mit Moskwa im Hintergrund

© über dts Nachrichtenagentur

15.06.2017

SPD Gabriel kritisiert neue US-Sanktionen gegen Russland

„So darf man nicht miteinander umgehen.“

Berlin – Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die vom US-Senat verabschiedeten Sanktionen gegen Russland scharf kritisiert und der Trump-Administration vorgeworfen, den Energiewettbewerb in Europa außer Kraft setzen zu wollen.

„Die jetzt vom US-Senat ins Auge gefassten Sanktionsmaßnahmen gegen Russland sind schon ein starkes Stück“, sagte Gabriel der „Welt“. Damit sollten wohl auch russische Einwirkungen auf den US-Wahlkampf bestraft werden.

Es gehe den USA aber auch um etwas anderes: „Der US-Senat hat in bemerkenswerter Offenheit wissen lassen, dass die Sanktionen auch dazu dienen sollen, die Russen vom europäischen Gasmarkt zu verdrängen“, sagte Gabriel. „Die Amerikaner wollen amerikanisches Gas in Europa verkaufen, damit amerikanische Jobs sichern und würden so unliebsame Wettbewerber los.“

Gabriel sagte weiter: „Ich finde: So darf man nicht miteinander umgehen. Eine solche Politik ist nicht `America First`, sondern eher `America only`.“

Europa habe seine Gas- und Energiemarkt liberalisiert. Wer wo und wie seine Energielieferungen organisiere, beruhe auf „freien Entscheidungen der Marktteilnehmer“.

Die EU habe ein Energienetz, das im Zweifel den Ausfall eines Partners durch Lieferungen eines anderen Partners ersetzen könne, sagte der SPD-Politiker: „Wie wir Europäer unsere Energieversorgung sicherstellen, entscheiden wir Europäer schon selber – und nicht der US-Präsident.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-gabriel-kritisiert-neue-us-sanktionen-gegen-russland-98182.html

Weitere Nachrichten

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

CDU McAllister fordert schnellen Brexit

Zum zügigen Handeln in Sachen Brexit hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister, die britische Regierung ...

Weitere Schlagzeilen