newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Thomas Kutschaty SPD
© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

EU-Urheberrecht SPD-Fraktionschef Kutschaty warnt vor Zensur im Internet

„Frontalangriff auf die Meinungsfreiheit.“

Bielefeld – Mit Blick auf die Abstimmung über die geplante Reform des EU-Urheberrechts hat der nordrhein-westfälische SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty vor einer überzogenen Kontrolle im Internet gewarnt. In einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochausgabe) sagte Kutschaty, er sehe in der Neuregelung einen „Frontalangriff auf die Meinungsfreiheit im Internet“ mit der Konsequenz einer „vorauseilenden Selbstzensur“.

Gegner der Urheberrechtsreform haben für den 23. März in mehreren EU-Ländern zu Demonstrationen gegen die Brüsseler Pläne aufgerufen. Zu dem Zeitpunkt könnte es jedoch schon zu spät sein: Die konservative Europäische Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament strickt hastig an einer Vorverlegung der Abstimmung.

Kutschaty zeigte sich verärgert über den Vorstoß. Er sprach von einem „Schlag ins Gesicht der jungen Menschen, die ihren Protest auf die Straße tragen“. Die Reform sieht unter anderem ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage vor sowie – in Artikel 13 – deutlich mehr Pflichten zum Urheberrechtsschutz für Plattformen wie Youtube oder Instagram.

Kutschaty, ehemaliger NRW-Justizminister, sagte, niemand habe etwas gegen vernünftigen Urheberrechtsschutz, „aber es sollte maßvoll zugehen“. Der SPD-Politiker verlangte die Einhaltung des Koalitionsvertrags im Bund. Er sei „nie ein Fan der Großen Koalition gewesen“, sagte Kutschaty, „beim Upload-Filter aber hat sie ursprünglich mal eine gute Vereinbarung getroffen“.

06.03.2019 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »