Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

SPD fordert Karenzzeit

© dapd

17.02.2012

Wechsel von Ex-BND-Chef SPD fordert Karenzzeit

“Wer einmal im hohen Staatsdienst gewesen ist, sollte eine gewisse Zeitspanne vergehen lassen”.

Vor dem Hintergrund des überraschenden wie schnellen Wechsels des früheren BND-Chefs, Ernst Uhrlau, in die freie Wirtschaft fordert SPD-Innenexperte Michael Hartmann die Einführung einer Karenzzeit. “Wer einmal im hohen Staatsdienst gewesen ist, sollte eine gewisse Zeitspanne vergehen lassen, ehe er einem Unternehmen sein Know-how zur Verfügung stellt”, sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion am Freitag der Nachrichtenagentur dapd.

Er plädiere grundsätzlich für “Abkühlregeln”, bekräftigte Hartmann. Dies schmälere auch nicht “die unbestreitbaren Verdienste von Ernst Uhrlau”.

Der renommierte Sicherheitsexperte war erst im Dezember 2011 als Präsident des Bundesnachrichtendienstes ausgeschieden. Künftig will er freiberuflich die Deutsche Bank in Fragen globaler Risiken beraten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-fordert-karenzzeit-40503.html

Weitere Nachrichten

Julia Klöckner Volker Bouffier CDU

© Martin Kraft / photo.martinkraft.com / CC BY-SA 3.0

CDU-Vize Klöckner Unions-Programm wird solide finanziert sein

Die Union wird nach den Worten der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner ein durchgerechnetes Wahlprogramm vorlegen. Klöckner sagte der ...

Bundeswehr Vereidigung

© Felix Koenig (King) / CC BY-SA 2.5

Bundeswehr SPD will Minderjährige nicht länger an der Waffe ausbilden lassen

Die Sozialdemokraten wollen es nicht länger zulassen, dass in der Bundeswehr 17-Jährige an der Waffe ausgebildet werden. Das geht aus einer ...

Christian Schmidt CSU 2014

© StagiaireMGIMO / CC BY-SA 4.0

Lebensmittel Grüne kritisieren Anti-Zucker-Strategie von Agrarminister Schmidt

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) erntet jetzt auch massive Kritik von den Grünen für seine geplante Strategie zur Reduzierung von ...

Weitere Schlagzeilen