Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

EuroCombi

© dts Nachrichtenagentur

20.12.2012

Lkw-Maut SPD-Experte Hacker fordert Ausweitung

„So würde mehr Geld ins System kommen.“

Berlin – Der SPD-Verkehrsexperte Hans-Joachim Hacker hat sich angesichts des jüngsten Berichts der Daehre-Kommission für eine Ausweitung der Lkw-Maut ausgesprochen. „Es drängt sich jetzt eine Schlussfolgerung auf: Wir müssen die Lkw-Maut ausweiten“, sagte Hacker der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe). „So würde mehr Geld ins System kommen. Außerdem würde ein solcher Schritt eine gewisse Lenkungswirkung entfalten.“ Es gäbe weniger Ausweichmöglichkeiten.

Die Kommission – benannt nach dem früheren Verkehrsminister Sachsen-Anhalts Karl-Heinz Daehre (CDU) – kommt zu dem Schluss, dass in Bund und Ländern allein für Betrieb und Erhalt der Verkehrswege 7,2 Milliarden Euro fehlen – gerechnet auf 15 Jahre.

Baden-Württembergs grüner Verkehrsminister Winfried Hermann hatte deshalb bereits zu mehr alternativen Finanzierungsquellen aufgerufen. „Wir verzehren die Substanz“, erklärte er. „Die Strategie, mehr Haushaltsmittel zu fordern, funktioniert schon seit 15 Jahren nicht mehr.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-experte-hacker-fordert-ausweitung-58286.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen