Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schulz wirft Angela Merkel fehlende Führung vor

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

21.10.2011

Merkel Schulz wirft Angela Merkel fehlende Führung vor

Berlin – Im Zeichen der Euro-Rettung wirft der SPD-Europapolitiker Martin Schulz der Bundesregierung Führungsschwäche vor.

„Wir haben kein intellektuelles Führungsdefizit, sondern ein emotionales. Ich vermisse bei den amtierenden Regierungschefs in Europa die Leidenschaftlichkeit. Frau Merkel ist zu technokratisch, sie nimmt ihr eigenes Volk in der Krise nicht mit“, sagte Schulz der Tageszeitung „Die Welt“.

Zugleich attestiert Schulz einen frappierenden Vertrauensverlust bei den Bürgern Europas. „Was die Leute als Verrat empfinden, ist, dass sie … von einem Abgeordneten erwarten, dass er genau hinschaut, wenn er über 220 Milliarden entscheidet“, sagte der Vorsitzende der sozialistischen Fraktion im EU-Parlament.

„Dann aber wandert dieses Geld nach Brüssel und wird auf dem Weg europäisches Geld. Dort wird ohne parlamentarische Legimitation entschieden. Das ist eine Entdemokratisierung dramatischer Art“, fügte Schulz hinzu.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-europapolitiker-martin-schulz-wirft-angela-merkel-fehlende-fuehrung-vor-29840.html

Weitere Nachrichten

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

NRW-Wahl Laschet schließt GroKo als Juniorpartner von Kraft nicht aus

Der Spitzenkandidat der NRW-CDU, Armin Laschet, würde nach der Landtagswahl im Mai gegebenenfalls auch als Juniorpartner eine Große Koalition mit ...

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Wetterbedingte Notlage Asselborn fordert schnellere Umverteilung von Flüchtlingen

Angesichts der wetterbedingten Notlage vieler Flüchtlinge hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn eine schnellere Umverteilung der Migranten aus ...

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Kretschmann Überwachung von Gefährdern intensivieren

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nach dem Terroranschlag von Berlin gefordert, die Überwachung von Gefährdern zu intensivieren ...

Weitere Schlagzeilen