newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

SPD-Chef Gabriel erwägt Vorwahl zum Kanzlerkandidaten
© dts Nachrichtenagentur

SPD-Chef Gabriel erwägt Vorwahl zum Kanzlerkandidaten

Berlin – SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Gedankenspiele geäußert, in denen ihm eine Vorwahl zum Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten vorschwebt. Gabriel finde im Zusammenhang mit diesen Plänen besonders die Idee der französischen Sozialisten spannend. „Bei der Aufstellung ihres Präsidentschaftskandidaten sollen nicht nur die Parteimitglieder abstimmen können, sondern auch Sympathisanten, Wähler und Wahlhelfer“, sagte Gabriel gegenüber dem „Stern“. „Ich kann mir das auch in Deutschland vorstellen, wenn es mehrere Bewerber gibt.“ Dabei sei ihm aber auch klar, dass diese Idee in der SPD umstritten ist. „Natürlich wird es um solche Öffnungen auch Diskussionen geben“, sagte der SPD-Politiker.

Gabriel verteidigte darüberhinaus die Entscheidung der SPD, die zu Zeiten der Großen Koalition beschlossene Rente mit 67 aussetzen zu wollen. „Wir können doch nicht so tun, als seien wir bei der Bundestagswahl auf 23 Prozent abgestürzt, weil die Wähler zu blöd waren. Wir müssen unsere Politik wieder glaubwürdiger und nachvollziehbarer machen“, so der SPD-Chef.

Gabriel forderte die Arbeitgeber auf, „die ja am lautesten nach der Rente mit 67 rufen“, zunächst einmal ausreichend Arbeitsplätze für ältere Arbeitnehmer zu schaffen. „Wer sagt, das ginge nicht, der soll den Menschen die Wahrheit sagen – denn dann ist die Rente mit 67 nur eine Rentenkürzung.“

25.08.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »