Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

04.09.2010

SPD-Abgeordnete in Schleswig-Holstein wollen Mitgliederentscheid

Kiel – Bei der Nominierung des Schleswig-Holsteinischen SPD-Spitzenkandidaten fordern Landtagsabgeordnete einen Mitgliederentscheid. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“ vorab. „Bei mehreren Kandidaten könnte eine Urwahl entscheiden“, schlug der SPD-Parlamentarier Bernd Schröder vor. Auch Parteifreund Rolf Fischer fordert eine Abstimmung der Basis. „Die Mitglieder müssen nun bestimmen, wer der Herausforderer sein soll“, sagte er in „Focus“.

Am Freitag hatte Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig (SPD) seine Kandidatur bekannt gegeben. „Natürlich kann ich mir vorstellen, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein zu werden“, erklärte er. Die Macht im Land wolle er aber nicht um jeden Preis. Der Oberbürgermeister gegenüber „Focus“: „Ich bin schon da, wo ich hin will.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-abgeordnete-in-schleswig-holstein-wollen-mitgliederentscheid-14293.html

Weitere Nachrichten

Regenbogen-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Scheuer sieht „Testfall für Rot-Rot-Grün“

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sieht in der Abstimmung Rechtsausschuss des Bundestages über die "Ehe für alle" einen "Testfall für Rot-Rot-Grün". "Ab ...

Joliot-Curie-Platz in Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Auto-Experte Fahrtverbot für Dieselfahrzeuge wahrscheinlich

Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer hält Fahrverbote für Dieselfahrzeuge aufgrund der hohen Luftbelastung in deutschen Innenstädten für sehr wahrscheinlich. ...

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

Haushalt 2018 Schäuble will „Schwarze Null“ bis 2021 halten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat am Mittwoch den Haushalt 2018 vorgestellt: Dieser sieht erneut die "Schwarze Null" vor. Auf neue Schulden könne ...

Weitere Schlagzeilen