Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

04.09.2010

SPD-Abgeordnete in Schleswig-Holstein wollen Mitgliederentscheid

Kiel – Bei der Nominierung des Schleswig-Holsteinischen SPD-Spitzenkandidaten fordern Landtagsabgeordnete einen Mitgliederentscheid. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“ vorab. „Bei mehreren Kandidaten könnte eine Urwahl entscheiden“, schlug der SPD-Parlamentarier Bernd Schröder vor. Auch Parteifreund Rolf Fischer fordert eine Abstimmung der Basis. „Die Mitglieder müssen nun bestimmen, wer der Herausforderer sein soll“, sagte er in „Focus“.

Am Freitag hatte Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig (SPD) seine Kandidatur bekannt gegeben. „Natürlich kann ich mir vorstellen, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein zu werden“, erklärte er. Die Macht im Land wolle er aber nicht um jeden Preis. Der Oberbürgermeister gegenüber „Focus“: „Ich bin schon da, wo ich hin will.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spd-abgeordnete-in-schleswig-holstein-wollen-mitgliederentscheid-14293.html

Weitere Nachrichten

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Weitere Schlagzeilen