newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Sparkasse
© über dts Nachrichtenagentur

Sparkassen-Präsident Weitere Filialen werden geschlossen

„Ich glaube, jetzt kommt die Zeit, um die Sparkassen-Zentralbank zu verwirklichen.“

Berlin – Viele Sparkassen in Deutschland werden in den nächsten Jahren ihr Filialnetz weiter ausdünnen. Seit dem Jahr 2017 ging die Zahl der Sparkassen-Filialen um 490 auf heute bundesweit 13.016 Filialen zurück: „Ich rechne damit, dass die Zahl zwar noch weiter abnimmt, das Tempo hat sich aber schon deutlich verlangsamt“, sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Helmut Schleweis, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgabe).

Auf die Frage, wie viele Sparkassen-Filialen noch geschlossen werden, sagte Schleweis: „Das hängt ausschließlich davon ab, wo und auf welchem Weg die Kunden zu uns kommen wollen.“ In Lebensentscheidungen wie einer Baufinanzierung wolle auch eine Mehrheit der jungen Leute persönlich beraten werden. „Dafür werden die wenigsten nach meiner Überzeugung künftig einen Robo-Advisor nutzen“, so Schleweis.

Im Kampf gegen neuen Wettbewerber wie Google und Apple gerade im Zahlungsverkehr wollen die Sparkassen das Girokonto zu einer „umfassenden Finanzplattform“ ausbauen. „Auf dieser Finanzplattform können Kunden alle Konten und künftig sehr viele andere wirtschaftliche Vorgänge managen“, sagte Schleweis der FAZ.

Der Sparkassenpräsident zeigte sich zuversichtlich, noch in diesem Jahr auch Apple-Usern Lösungen zum Bezahlen anbieten zu können. Dazu seien die Sparkassen in „guten Gesprächen“ mit dem US-Technologiekonzern. Die Politik aber müsse dafür sorgen, dass große Technologieunternehmen aus den USA und China ihre IT-Systeme öffneten, damit kooperiert werden könne und nicht Monopole entstünden.

Ob die Sparkassen selbst auch eine zentrale Online-Bank brauchen, hält Schleweis für „eine wichtige strategische Frage“, die aber noch in der Sparkassengruppe diskutiert werden müssen. Priorität hat für den Sparkassen-Präsidenten derzeit die Zusammenlegung von Landesbanken zu einer Sparkassen-Zentralbank in alleinigem Besitz der Sparkassen. „In guten Zeiten mit ordentlichen Gewinnen konnten wir uns Ineffizienzen leisten. Heute geht das nicht mehr“, sagte Schleweis.

Den Bundesländern, denen die Landesbanken heute in der Regel zusammen mit regionalen Sparkassen gehören, rät Schleweis, sich auf ihre Förderbanken wie die NRW-Bank oder die L-Bank in Baden-Württemberg zu konzentrieren. „Ich glaube, jetzt kommt die Zeit, um die Sparkassen-Zentralbank zu verwirklichen“, sagte Schleweis der FAZ.

13.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »