newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Russland Spannungsfeld zwischen Machtkalkül und Aufbruch

ARD zeigt zwei Dokumentationen im Programmschwerpunkt zur Präsidentschaftswahl.

Hamburg – „Rossija! Rossija!“, skandieren Wladimir Putins Anhänger unter dem Banner seiner Partei „Einiges Russland“. Der wichtigste Mann des Landes gibt mit der geballten Faust den Takt vor, ein Lächeln spielt um seine Lippen. Bald wird er wieder offiziell der Mächtigste in Russland sein, zum dritten Mal – so ist es vorgesehen für den 4. März, den Tag der Präsidentschaftswahl. Doch auf den Straßen in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg werden andere Töne laut. „Rossija bes Putina!“ rufen sie, „Russland ohne Putin!“. Plötzlich fordern Tausende, was vorher in Russland kaum vorstellbar war.

Brechen in Russland neue Zeiten an? Dieser Frage nähert sich das Erste mit einem Programmschwerpunkt unter dem Titel „Russland – fünf Tage vor der Präsidentenwahl“ am Montag (27. Februar). Der Themenabend zeigt das Land im Spannungsfeld zwischen dem Machtkalkül des „Systems Putin“ und der Aufbruchsstimmung, die eine breite Mittelschicht auf die Straßen trägt.

Die Dokumentation „Ich, Putin – Ein Porträt“ liefert seltene Einblicke in das Selbstverständnis des russischen Staatsmannes. In verblüffend persönlichen Gesprächen mit Autor Hubert Seipel schildert Putin, wie er zu dem geworden ist, was er ist – „und warum wir ihn eigentlich nicht verstehen“, sagt Seipel. Klar ist: Putin ist sich seines Sieges bei der Wahl gewiss – dank der staatlichen Medien, seiner Kontrolle über die Wahlkommission und einer großen Zahl von Russen, die sich keinen anderen Staatschef vorstellen können als ihn.

Eine Protestbewegung, die sich nicht zurückdrehen lässt

Doch die Bilder der Dokumentation „Götterdämmerung im Kreml? Opposition gegen Putin“ sprechen eine andere Sprache. Ina Ruck und Georg Restle zeigen Familien der aufstrebenden Mittelschicht, Unternehmer, Künstler und Aktivisten, die ihren Protest gegen das „System Putin“ auf die Straße tragen. „Die Bewegung hat eine völlig neue Qualität“, sagt Ina Ruck, die seit Jahrzehnten in Russland lebt. „Das ist etwas, das sich nicht zurück drehen lässt.“

Wie geht es nach der Wahl weiter in Russland? Dass Putin Präsident wird, gilt als unbestritten. „Die Wahlkommission ist komplett kontrolliert“, sagt der ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn. Vorsorglich gefüllte Wahlurnen, wie in der Sendung zur Protestbewegung zu sehen, kann es also weiterhin geben. Der Protestbewegung fehlt zudem die klare politische Linie. Die Machtverhältnisse wandeln sich trotzdem. Hauptfigur der russischen Politik ist plötzlich nicht mehr Wladimir Putin, sondern die Bürger der russischen Mittelschicht.

Der Themenabend in der ARD beginnt um 22.45 Uhr mit der Dokumentation „Ich, Putin – ein Porträt“, gefolgt von der Sendung „Götterdämmerung im Kreml? Opposition gegen Putin“ um 23.30 Uhr.

23.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »