Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Stephan Mayer

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

24.02.2015

Spannungen mit Russland CSU-Innenexperte fordert neues Atombunker-Konzept

Mayer verlangte außerdem ein neues Sirenen-Warnsystem.

Berlin – Wegen der wachsenden Spannungen mit Russland dringt die CSU auf bessere Schutzvorkehrungen und neue Bunkeranlagen für die deutsche Bevölkerung.

Der „Bild“ (Dienstag) sagte der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU): „Wir brauchen ein neues Bunker-Konzept. Wir müssen prüfen, in welchem Umfang Atomschutzbunker reaktiviert oder neu gebaut werden müssen.“

Mayer verlangte außerdem ein neues Sirenen-Warnsystem. „Es war ein Fehler, das vollfunktionsfähige Warnsystem nach dem Kalten Krieg aufzugeben“, sagte Mayer. „Selbst wenn es inzwischen technische Alternativen gibt, wäre ein zweites Warnsystem mit den nur wenig störanfälligen Alarm-Sirenen sinnvoll. Wir müssen die Bevölkerung im schlimmsten Fall ja schnell und unkompliziert warnen können.“

Nach dem Ende des Kalten Kriegs waren alle 2.000 deutschen Atomschutzbunker geschlossen, das flächendeckende Alarm-Sirenen-System von 80.000 Sirenen bis auf 35.000 Rest-Sirenen abgebaut und die angelegten Notvorräte aufgelöst worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spannungen-mit-russland-csu-innenexperte-fordert-neues-atombunker-konzept-79135.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen